Für 2'500 Studierende: «Die Reformation der Herzen als Ziel»
«Das gründliche Studium von Gottes Wort ist mit Vorurteilen verknüpft. Zu oft geht es in frommen Kreisen um gefühlte sogenannte Gemeinschaft», so Felix Aeschlimann, Direktor des Seminars, beim Eröffnungsgottesdienst des Schuljahres mit 32 neuen Studierenden. «Dabei führt gerade die vertiefte Kenntnis der Bibel zur Reformation der Herzen; zu allen Zeiten hat erst das konzentrierte Hören auf Gottes Wort Menschen neues Leben finden lassen.»
Der 2500. Student: Theophil Mayer
Seit der Gründung des Seminars 1945 haben Generationen von jungen Leuten nach der theologischen Ausbildung rund um die Welt Gemeinden gegründet und in die Slums und Gassen der Städte Hoffnung gebracht. Überall wurden Menschen ermutigt, mit Jesus die Zukunft zu wagen, indem sie auf ihn hören und ihm folgen.
Dieses Ziel teilt auch der 2500. Student, Theophil Mayer. Während eines einjährigen Praktikums bei der Deutschen Indianer Pionier Mission ist ihm bewusst geworden: Nur wer Gottes Reden richtig gut kennt, kann Suchende anleiten, Jesus Christus zu verstehen und zu vertrauen.
Das Seminar für biblische Theologie SBT bietet einen dreijährigen Bachelor-Studiengang für christliche Verantwortungsträger im Bau von Gottes Reich auf der ganzen Welt an. Der Abschluss ist anerkannt durch die Europäische Evangelische Allianz. Das sbt führt zusätzlich einen einjährigen Studiengang für Praktisches Christsein.
Zur Webseite:
SBT Beatenberg
Zum Thema:
Absolventenfeier: Vertrauen auf den Lenker des Universums bringt Gelassenheit
SBT Beatenberg: 19 Studierende lernen praktisches Christsein
Wilfried Hoffmann: Pionier der Evangelisation geht in die aktive Pension
Einsatz hinter Gittern: Theologie-Studenten gingen freiwillig ins Gefängnis
Gabriele Kuby im sbt: Gender-Mainstreaming – die Sackgasse der westlichen Gesellschaft
Gegen den Trend: Mehr Theologie in Beatenberg
Datum: 13.09.2016
Autor: Theo Wüst
Quelle: sbt Beatenberg