Der Körper des Menschen ist aus über 70 Billionen Zellen aufgebaut. Nebeneinander aufgereiht ergeben sie eine Kette, die den Äquator über 50 Mal umschlingen würde. In der Zelle wird der gesamte Stoffwechsel durchgeführt und gesteuert. Jede einzelne Zelle gleicht praktisch einer Hochleistungsfabrik. Die Zellen bestehen aus Proteinen. Tag für Tag werden 500 - 600 Milliarden Zellen im Körper vernichtet, neue Zellen wieder aufgebaut und an der richtigen Stelle im richtigen System wieder eingegliedert. Kaum eine Zelle wird älter als 120 Tage.
Das Molekül, das unser Leben zusammenhält
Der menschliche Körper wird dabei von einem Molekül namens Laminin zusammengehalten. «Laminin fördert die Anheftung und das Wachstum bei einer Vielzahl von Zelltypen», heisst es in einem Forschungsbericht des Basler Pharmaunternehmen Roche. Das Laminin-Molekül ist Teil der Membrane und gehört zum Bindegebewebe. Es verbindet Zellen und Gewebe. Mit anderen Worten: Laminin hält unser Leben zusammen. Ohne dieses Protein würde der Körper buchstäblich auseinander fallen.
Es gibt Tausende verschiedene Proteine im Körper. Doch das Laminin ist dasjenige, welches jeder Zelle sagt, was sie tun soll. Es hält unsere Organe, unsere Haut zusammen. Laminin wurde in den 1970-er Jahren von einer von Professor Klaus Kühn geleiteten Arbeitsgruppe für Bindegewebsforschung am Max-Planck-Institut in München entdeckt.
Lebensmolekül in Kreuzform
Äusserst interessant ist die Form, die dieses verbindende Element hat. Ja es ist faszinierend, dass die Substanz, die unser Leben zusammenhält unter dem Mikroskop betrachtet die Form eines Kreuzes hat. «Laminin besteht aus zwei B-Ketten und einer A-Kette, die durch Brücken verknüpft sind und ein grosses, kreuzförmiges Molekül bilden», heisst es weiter im Bericht von Roche.
Ein Kreuz hält also unseren ganzen Körper zusammen. Das erinnert an den Vers in der Bibel in Kolosser 1, 16-17: «Durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die Unsichtbaren und die Sichtbaren (...) Er ist vor allen und alles besteht, weil er es zusammenhält.» Das ist doch eine schöne Botschaft des Kreuzes für Ostern, die uns die Wissenschaft vermittelt.
Datum: 21.04.2011
Autor: Markus Baumgartner
Quelle: www.dienstagsmail.ch