«Mit Vertrauen unterwegs»
«Bereits als Schuljunge wollte ich Maschinen reparieren», erklärt Peter Herrmann. Nach seiner Lehre als Landmaschinenmechaniker blieb er dem Beruf bis heute treu. Als Kind hatte er einmal einen Traum. Darin lief er durch eine grosse Werkstatt – überzeugt , dass es seine eigene war. Jahre später sollte sich dieser Traum erfüllen. Der Geschäftsführer einer kleinen Garage mit unsicherer Zukunft bot Peter den Kauf seiner Firma an. Er besprach die Sache
mit seiner Frau. Als eine Drittperson ein Darlehen anbot, sagte Peter zu. Da er die Firma nicht allein führen wollte, gründete er mit Jürg Zulliger 1992 die Herrmann und Zulliger AG.
Vertrauen, das A und O
«Die ersten Jahre waren herausfordernd», blickt Peter zurück. «Wir haben oft gebangt, ob wir die nötigen Aufträge hereinbekommen.» Damals lernten Peter und Jürg, für ihre Firma zu beten. Ihr Gottvertrauen wurde zwar öfters auf die Probe gestellt, letztlich aber nie enttäuscht. «Wir erkannten Gottes Hilfe daran, dass so manches Problem rasch behoben werden konnte», sagt Peter und erzählt: «Einmal hatten verschiedene Servicetechniker vergeblich versucht, die Tankstelle zu reparieren. Wir beteten eindringlich um Rat und Hilfe – und fanden erstaunlich schnell die Ursache für das Problem. Dieses Erlebnis war mir eine Lehre, Gott von Anfang an ins Boot zu holen.» Schliesslich entstand aus solchen Erfahrungen der Firmenslogan: «Mit Vertrauen unterwegs». Jenes Vertrauen schliesst den Umgang mit Lieferanten und Kunden mit ein.
Pünktlich bezahlen
Ein anderes Mal hatte Peter mit einem Betrieb zu tun, der Mahnungen als Chefsache behandelte. «Wir schafften es damals gerade so, nach den ersten Mahnungen zu zahlen», erinnert sich Peter. Jürg und er entschieden sich, im eigenen Betrieb genauso zu verfahren. Tatsächlich gelang es den beiden fast immer, Rechnungen fristgerecht zu begleichen. Hier war Weisheit gefragt, oft müssen Material und teure Maschinen bestellt werden, bevor das Geld vorhanden ist.
Peter freut sich noch heute: «Immer wieder haben wir in diesen Jahren erlebt, wie das benötigte Geld exakt am richtigen Tag reinkam.»Er ist überzeugt, dass Gott zu Prinzipien wie pünktlicher Bezahlung steht. Von Zeit zu Zeit sind kostensenkende Änderungen nicht zu umgehen, eine Rechtsschutzversicherung hatten sie nie: «Wir wollen unsere Kunden nicht vor Gericht ziehen, sondern im Gespräch eine Lösung finden», bekräftigt Peter. Bis heute hat sich dieses Vorgehen bewährt.
Treue Mitarbeitende
Jugendliche auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten, sieht Peter als grosses Privileg. Der Einsatz macht sich nicht nur für die Lehrlinge bezahlt. «80 bis 90 Prozent unserer Mitarbeitenden haben ihre Lehre bei uns absolviert. In all den Jahren haben wir nicht ein einziges Stelleninserat für Landmaschinenmechaniker oder Büroangestellte aufgegeben.» So bleiben Fachwissen und Erfahrung in der Firma und Einarbeitungszeiten sind kürzer.
In der Herrmann und Zulliger AG, die Standorte in Leimiswil und Oeschenbach betreibt, ist eine wohlwollende Atmosphäre spürbar «Bei uns wird nicht geflucht», erklärt Peter. «Auch Ehrlichkeit ist ein zentraler Wert in unserer 30-jährigen Firmenkultur.» Dass die christlichen Werte geschätzt und mitgetragen werden – dafür ist seine treue Belegschaft der beste Beweis.
Zur Person:
Meer oder Berge?
Meer – ich bin Windsurfer
Käse oder Fleisch?
Fleisch
Altbekanntes oder Neues?
Neues
Glas eher halbvoll oder halbleer?
Halb voll
Heimlich altern oder riesige Geburtstagsparty?
Feiern mit Familie und guten Freunden
Datum: 12.05.2023
Autor:
Markus Richner-Mai
Quelle:
HOPE-Regiozeitungen