Enormes Gemeindewachstum in Vietnam
Im März dieses Jahres veranstaltete «Back To Jerusalem» (BTJ) eine Missionskonferenz in Vietnam, bei der sich mehr als 250 christliche Geschäftsleute aus dem ganzen Land in einem Konferenzraum eines Hotels in der Innenstadt von Ho-Chi-Minh-Stadt versammelten, um zu lernen, wie ihre Unternehmen zum Wachstum des Reiches Gottes beitragen können.
«Die Gemeinde wächst», sagte Pastor David, ein einheimischer vietnamesischer Pastor, der ein Netzwerk von etwa 10‘000 Christen betreut. «Wir erleben Gottes Wirken in Vietnam wie nie zuvor.»
Chinesische Pastoren rüsten Vietnamesen aus
Er lud chinesische Untergrundpastoren ein, in mehreren Hauskirchen in der Stadt zu sprechen. «Wir haben viel mit unseren Brüdern und Schwestern in Vietnam gemeinsam», sagte ein chinesischer Pastor. «Wir haben ähnliche Verfolgungszeiten durchgemacht.»
Die chinesischen Gläubigen waren überrascht über den Grad der Freiheit, den die Vietnamesen heute geniessen. Die vietnamesischen Hauskirchen verbergen ihre Gemeinden nicht und feiern offen ihre Gottesdienste. Pastor David, der noch vor 15 Jahren auf der Flucht vor der Regierung war, predigt heute offen, gründet Gemeinden, tauft neue Gläubige und gründet sogar registrierte Bibelschulen, um Pastoren für den Dienst in abgelegenen Minderheitengebieten auszubilden.
Die genauen Zahlen sind zwar nicht bekannt, aber nach einigen Schätzungen wächst die Kirche in Vietnam um 600 Prozent. Letzte Woche reisten Pastor David und seine örtliche Gemeinschaft in Gebiete, in denen Minderheiten leben, und hielten dort Taufgottesdienste mit den dortigen Bergstämmen ab.
Zum Thema:
Gemeindeleiter in Vietnam: «Wir glauben an Gott. Warum soll man uns das verbieten?»
Über 300 Gemeinden gemeinsam: Vietnam: 1200 Menschen entscheiden sich für Jesus
In Vietnam: Offene Türen nach der Pandemie
Datum: 20.12.2024
Quelle:
Joel-News