Ruth
Es ist eine Geschichte, wie sie nur das Leben schreibt. Und es ist eine Geschichte, die uns alle inspiriert. Es ist wahre Liebe. Ruth und ihr Mann. Sein Volk wurde ihr Volk. Sein Gott wurde ihr Gott. Selbst mit der Schwiegermutter kam sie klar. Sie wurde ihre Mutter. Dann starb ihr über alles geliebter Gatte. Ein Tal der Tränen. Doch Ruth wollte in der Familie bleiben, sie war die ihre geworden.
Ihre Worte zerreissen die Herzen von uns allen: «Rede mir nicht ein, dass ich dich verlassen und von dir umkehren sollte. Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Wo du stirbst, da sterbe ich auch, da will ich auch begraben werden.»
Stärker als der Tod
Tapfere Ruth. Sie hat den Tod bezwungen. Sollte sie je Kinder haben – werden ihre Nachfahren dann das Gleiche tun?
***
Ruth ruht nicht
Neue Liebe für Ruth
Ein herzzerreissendes Schicksal. Die ganze Nation trauerte mit der schönen Ruth. Jetzt kann sie wieder lachen. In den Armen von ihrem Boas.
Die Tage der Tränen sind verstrichen. Im reichen Gutsherren Boas findet unsere Ruth eine neue Liebe. Sie war aus der Fremde gekommen. Hart arbeitete sie nun in Bethlehem auf dem Feld und versorgte ihre Schwiegermutter Naomi. Sie erntete Gunst, tiefen Respekt – und das Herz des angesehenen Boas.
***
Diese Ereignisse sind nachzulesen in der Bibel, im Buch Ruth, Kapitel 1 bis 4.
Wie würden Journalisten über die biblischen Ereignisse schreiben, wenn sie live vor Ort wären? Der Weltbestseller Bibel in Schlagzeilen, das ist die Serie «Bible Daily». Egal ob Gott in einem Akt nie da gewesener Kreativität die Erde erbaut, ob der Turm von Babel fällt, oder Ägyptens schöne Herrscherin dem jungen Josef an die Wäsche will – die Reporter von «Bible Daily» sind immer am Schauplatz dabei.
Zum Thema:
Bibelreport
Datum: 05.11.2012
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch