Ganzheitliches Coaching

Gesund und fit für kommende Krisen

Elisabeth und David Blaser
Als Ehepaar setzen sich Elisabeth und David Blaser dafür ein, dass Christen zu einem gesunden und von Jesus geführten Leben finden. Ein standfestes Leben, gerade auch in Schwierigkeiten.

2016 gründeten Elisabeth und David Blaser aus Hirschthal die Blaser Ministries. Als Coaches und Mentoren investieren sie sich in Menschen. Trotz ihrer soliden Ausbildung machen sie sich ganz vom Heiligen Geist abhängig, denn er ist der beste Coach, so sagen die beiden.

Ganzheitlich gesund

Elisabeth und David sehen ihren Dienst ganzheitlich. Geist, Seele und Körper werden gleichermassen berücksichtigt. «Wir finden die Werkzeuge aus der säkularen Psychologie sehr wertvoll. Für uns ist aber das Ganzheitliche im Fokus.» Dabei sehen sich Blasers nicht an Konzepte gebunden – so gut diese auch sein mögen. «Wir lassen uns vom Heiligen Geist führen, um die Ursache eines Problems zu erkennen.» 

«Es ist uns wichtig, dass Menschen nicht von uns abhängig werden», erklärt David. «Wir wollen sie einfach ein Wegstück begleiten und sie fit machen, selbst auf Gott zu hören und so ihren Weg zu gehen.» Unter anderen begleiten Blasers viele Christen. Und da ist Jüngerschaft Teil ihrer Beratungstätigkeit. «Das heisst für uns, Bibelworte praktisch weiterzugeben, damit diese im Alltag praktisch umgesetzt werden können.»

Süchte, Erschöpfung, Stress und das Kreuz

«Wir stellen eine Zunahme von Suchtverhalten fest», berichtet Elisabeth. Sie glaubt, dass innere Mängel durch die heute übliche Selbstreflexion stärker wahrgenommen werden als früher, wo man einfach damit lebte. Der Druck komme heute nicht nur von aussen, sondern auch stark von innen. Da kann das Gefühl aufkommen, nichts und niemandem mehr gerecht zu werden. So versuchen Menschen, allem zu genügen – bis zur Erschöpfung.

«Jesus trug all diese Lasten am Kreuz», verweist Elisabeth auf die freimachende Botschaft des Evangeliums. «Jesus starb auch für unsere seelischen Verletzungen und Traumata. Deshalb müssen wir nicht mehr defizitorientiert leben, sondern entsprechend unserer Möglichkeiten.» Durch die Aufarbeitung von negativen Ereignissen aus der Vergangenheit komme viel Freiheit ins Leben.

Tiefere Gottesbeziehung

Zu einem gesunden Leben gehört ein lebendiges Glaubensleben. «Das Leben mit Jesus ist eine Beziehung», sagt David. Er ist überzeugt, dass Menschen die tiefe Gewissheit brauchen, tatsächlich mit Gott zu reden. «Wir versuchen den Leuten nahezubringen, dass die geistliche Welt genauso real ist wie die irdische.» 

Dass es enorm unterschiedliche Intensitäten in der Gottesbeziehung gibt, hat Elisabeth 2011 selbst erfahren. «Ich war schon jahrzehntelang Christ und habe unzählige gute Predigten gehört. Im permanenten Dialog mit Gott zu stehen, war dann aber etwas ganz Neues.» Von da an erlebte sie Gottes reale und praktische Führung. Ständig stand sie mit ihm im Dialog. «Da merkte ich, dass der Himmel die Erde berührt. Und von da an begann mein Glaubensleben eine Dimension anzunehmen, wie ich es mir immer erträumt hatte.»

Heute ist es nicht nur für Elisabeth, sondern auch für David normal, sich täglich von Gott führen zu lassen und sein Wirken zu erfahren. «Mir wurde bewusst, dass ich aus meiner Kraft nichts bewegen, jedoch aus seiner Kraft leben kann.»

Eine krisenfeste Generation

«Gottes Anweisungen für das tägliche Leben zu erhalten, ist wichtiger denn je, um für die Zukunft gewappnet zu sein.» Elisabeth ist überzeugt, dass Gläubige die Stimme des Vaters kennen können. «Wir sind keine Waisenkinder. Wir haben einen Vater im Himmel, den wir um Rat fragen können.» Darin gelte es standfest zu werden, um künftigen Krisen erfolgreich zu begegnen. 

In einer Zeit, in der unzählige, oft widersprüchliche Stimmen auf uns hereinprasseln, brauchen wir einen festen Anker. «Wir brauchen Jesus», betont David mit Nachdruck. «Es ist wichtig, dass ich mein Leben zu 100 Prozent auf ihn setze und jeden Lebensbereich für ihn öffne. Nur er kann mir die Sicherheit geben, dass ich auf dem richtigen Weg bin.» Blasers erkennen es als ihre Berufung, Menschen zu einem solchen Lebensstil zu führen. Dazu bieten sie verschiedene Workshops und Seminare an.

Zur Website:
Blaser Ministries

Datum: 20.02.2023
Autor: Markus Richner-Mai
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung