Internationales Pfingstfest

Neue Trägerschaft und Location für Festival in Winterthur

V
So sah es bisher bei «Afro Pfingsten» aus. Auf 2016 gibt es Änderungen, zentrale Elemente des Festivals bleiben aber bestehen.
Afro-Pfingsten
Andrew Bond

iele Jahre lief das Festival rund um Pfingsten in Winterthur unter dem Begriff «Afro-Pfingsten» und wurde vom gleichnamigen Verein organisiert. In diesem Jahr gibt es einige Änderungen. Die Evangelische Allianz spannt neu mit «Afro Gospel» zusammen. «Die altehrwürdige Halle 53 am Katharina-Sulzer Platz lebt an Pfingsten nochmals auf!», teilen die Organisatoren des Winterthurer Pfingstfests mit. Nachdem im vergangenen Jahr gut 2'500 Personen begeistert am überregionalen und internationalen Afro-Gottesdienst in der Halle 53 teilgenommen haben, wollte die Evangelische Allianz Region Winterthur (EAW) die grosse Industriehalle nochmals für einen Grossanlass aktivieren. Die EAW belegt für den Grossanlass die «Freifläche» in der Halle sowie für das Kinderprogramm einen Teil der Parkfläche und erwartet wieder über 2'000 Teilnehmer aus der ganzen Region.

Regionaler Gottesdienst – interkultureller Charakter

Inzwischen steht das Programm für ein «Internationales Pfingstfest» mit dem Kernstück des regionalen Grossgottesdienstes am Pfingstsonntag um 10.30 Uhr. Dazu konnte mit Daniel Bühler von «EineWelt» eine Kooperation für Werbung und ein zusätzliches Gospelkonzert im Graben abgeschlossen werden. «In der Hauptphilosophie sind wir uns einig, dass wir miteinander Eine Welt mit ihrem Reichtum verwalten dürfen, dass der Frieden in jedem von uns der Weg zum Frieden ist und dass wir über alle Kulturen einander bereichern können», heisst es in der gemeinsamen Mitteilung.

Und die Evangelische Allianz betont im Kommuniqué: «Wir freuen uns, dass wir an Pfingsten die Freude am Leben mit Gott, die Liebe von Jesus Christus und die Kraft des Heiligen Geistes feiern und verbreiten können.» Dazu wird im Gottesdienst eine afrikanische Band gemeinsam mit dem Winterthurer Gospelchor «Gospel Voice» den Lobpreis gestalten. Der Gottesdienst wird auf Deutsch/Englisch mit weiteren Simultanübersetzungen abgehalten und gibt die Möglichkeit, persönlich dieses Leben aus der Kraft Gottes zu erfahren. Nach dem Gottesdienst servieren Gruppen aus aller Welt internationale Köstlichkeiten für den Gaumen.

Schauspiel GmbH und Andrew Bond

Das Rahmenprogramm startet am Samstag 14. Mai um 19.30 Uhr mit der «Schauspiel GmbH» und ihrem neusten Stück «Öpäso». Beat Müller und Peter Wild bringen in ihrer Gospel-Comedy Szenen zum Lachen und Nachdenken aus den Abenteuern der Jesus-Jünger mit ihrem Chef auf die Bühne.

Am Sonntagnachmittag rundet Andrew Bond mit einem Familienkonzert und seiner neusten CD «Alli mached Mischt» das fröhliche Pfingstprogramm in der Halle 53 ab.

Zur Webseite:
25 Jahre Afro-Fingsten Festival Winterthur

Zum Thema:
Tanzen in der Reithalle: Afro Gospel zu Pfingsten in Winterthur
20 Jahre «Schauspiel GmbH»: «Mich bewegt, dass Gott uns gebraucht»

Datum: 18.04.2016
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung