Es darf gelacht werden

Es darf gelacht werden

"Sie meinten, besonders klug zu sein, und waren in Wirklichkeit die grössten Narren!" - Ein offensichtlich wahres Zitat aus der Bibel. Und falls jemand noch mehr Beweise dafür braucht, dass die menschliche Rasse durch Dummheit zum Scheitern verurteilt ist - hier werden sie geliefert!

Wer beispielsweise einen Fön der Marke Sears kauft, erhält in der Packungsbeilage folgenden Ratschlag: "Nicht während des Schlafes benutzen!" - Mit guten Tipps wird auch bei einem Rowenta-Bügeleisen nicht gespart: ""Die Kleidung nicht während des Tragens bügeln." Eine sicher äusserst wichtige Notiz erhalten die Kunden, die sich Boot's Hustenmedizin für Kinder kaufen: "Nach der Einnahme dieser Medizin nicht Autofahren oder Maschinen bedienen." Tja, das hat man halt davon, wenn die heutige Jugend von Jahr zu Jahr frühreifer wird! Apropos Autos: Vor einigen Monaten wurden im Beobachters einige Hersteller aufgelistet, die Probleme bei der Namensgebung ihrer vierrädrigen Vehikel hatten: Die Zusatzbezeichnung "MR-2" fand in Frank- reich nicht nur Freude, da "MR-2" wie "merdeux", sprich nobel übersetzt "unsauber" bedeutet. Bei Nissans "Van Serena" soll es im weiteren Verwechslungen mit einer Damenbinde gegeben haben, während Mitsubishi in Spanien enormes Pech mit seinem Geländewagen "Pajero" hatte. Denn die Spanier verwenden dieses Wort für die männliche Form von Selbstbefriedigung. Inwiefern der "Vento" von VW in Italien überhaupt Absatzchancen hat, wird die Zukunft zeigen. Denn "Vento" bedeutet nichts anderes als "Furz".

Schon meine Mutter meinte seinerzeit in sehr weisem Tonfall zu mir: "Es braucht halt für alles eine gewisse Intelligenz, mein Sohn." - Doch diesen Ratschlag nehmen sich längst nicht alle zu Herzen. Diejenigen jedenfalls, die trotz aller Aufklärung, der wir in den vergangenen Jahrzehnten ausgesetzt waren, noch immer die Zahl 13, die Spinne am Morgen, die stehen gebliebene Uhr oder den Regen fürchten, der den Schleier der Braut nässt - die dürften mit der Intelligenz wohl eher noch ein Problem haben.

Eine Idee, die angeblicherweise bahnbrechend sein sollte, liess sich kürzlich der Spielzeughersteller Lionhead einfallen. Mit "Black & White" hat er ein Computerspiel erfunden, bei dem es nun endlich möglich ist, Gott zu spielen. "Der Spieler ist Gott und hat die Aufgabe, sich um sein Volk zu kümmern", heisst es. Oder ein wenig anders gesagt: "Ihr werdet sein wie Gott!" Verschwiegen wird dabei allerdings das, was im 2. Psalm geschrieben steht: "Gott im Himmel kann darüber nur lachen, nichts als Spott hat er übrig für sie."

Datum: 30.03.2002
Autor: Urs-Heinz Naegeli

Werbung
Livenet Service
Werbung