Lebe!
Das Leben ist ein Geschenk, das wir in vollen Zügen geniessen dürfen. Gar nicht so leicht, wenn man in einer Gesellschaft aufwächst, in der Vernunft, Selbstbeherrschung und Leistung als höchste Tugenden gelten. So wichtig diese Eigenschaften auch sein mögen, können sie einen doch manchmal hemmen und die Lebenslust ausbremsen.
Manche verwechseln Lebenslust mit Verantwortungslosigkeit. Verrückterweise hat das eine aber nichts mit dem anderen zu tun. Es geht bei der Lebenslust nicht um möglichst viel Spass, egal was kommt. Sondern es geht darum, die guten Dinge zu sehen, sich auf Schönes einzulassen und mit Freude zu geniessen.
Gib deine Hemmungen ab
Leider nimmt man die Meinung der anderen oft zu wichtig. Man möchte sich nicht blamieren, ja nicht auffallen. Man möchte gemocht werden und dazu gehören. Aber diese Zurückhaltung und Anpassung hat auch ihren Preis. Man ist nicht mehr frei, man selbst zu sein. Gott hat dich aber besonders geschaffen. Er findet dich sehr gut, genau so wie du wirklich bist. Bitte Gott, dass er dir zeigt, wie gut du gelungen bist. Bitte ihn, dir deine Hemmungen zu nehmen. Trau dich zu sagen, was du denkst. Schrill und schräg zu singen. Laut zu lachen. Wild zu tanzen. Neue Leute kennenzulernen. Trau dich Freude und Spass zu haben.Teile dein Leben
Lebenslust geht nie auf Kosten anderer. Im Gegenteil reisst echte Lebenslust auch die anderen mit. Es ist ein Stück Freiheit für alle. Sein Leben voll und ganz zu leben heisst auch Leben zu teilen. Anderen Raum zu geben für ihre Art, für ihre Bedürfnisse, ihre Ideen. Wecke Kreativität, Selbstbewusstsein und Ideale bei anderen, statt sie abzuwürgen, einzugrenzen und auszubooten.Erlebe das Leben
Stress, Schule, Arbeit können einen ganz schön vom Leben ablenken. Aber dein Leben ist nicht nur auf das Wochenende und die Ferien begrenzt. Erlebe bewusst die schönen Augenblicke jeden Tag. Die Sonne, die dich morgens weckt. Der Regen, der dich nachts in den Schlaf singt. Die frische Luft, die durch das Fenster strömt. Der Duft deines Essens. Die lustigen Geschichten deiner Freunde... Danke Gott für die Kleinigkeiten, freue dich darüber und geniesse jeden Tag, den Gott dir schenkt.
Datum: 17.10.2009
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch