Garten nach Psalm 23

Er wird mehr als acht Fussballfelder gross

Dieser Liverpooler Park soll in einen biblischen Garten umgestaltet werden
Ein Liverpooler Park soll in einen biblischen Garten umgestaltet werden – inspiriert von Psalm 23. Das Gelände wird vom christlichen Werk «Liverpool Lighthouse» verwaltet.

Ein Park in Liverpool soll in einen biblischen Garten umgestaltet werden. Die Gestalter machen sich gegenwärtig an die Arbeit, um eine Anlage zu schaffen, die dem berühmten Psalm 23 gewidmet ist.

Der bekannte Vers – «Der Herr ist mein Hirte» – steht als inspirierender Leitsatz für die farbenprächtigen Inhalte des sechs Hektar grossen Geländes (dies entspricht etwas mehr als acht Fussballfeldern), das vom «Liverpool Lighthouse» verwaltet wird.

Die mitverantwortliche Designerin Sarah Eberle, eine der meistdekorierten Designerinnen beim bunten Blumen-Knüller «Chelsea Flower Show» (ebenfalls mit Psalm 23 als Motiv), will den Besuchern ein Gefühl von Ganzheit und Ruhe vermitteln.

Der Psalm ist wie eine Umarmung

Tani Omideyi, die Vorsitzende von Liverpool Lighthouse, äusserte die Hoffnung, dass «die Menschen sich ganz fühlen und aufatmen können, wenn sie hier sind. Psalm 23 ist ein Teil davon, weil er ein Gefühl der Ganzheit vermittelt. Der Psalm ist wie eine Umarmung.»

Der «Bright Park» (so heisst das Gelände) hat eine reiche Geschichte und beherbergt verschiedene Wildtierarten und eine Waldschule. Der Ort liegt nahe dem «Alder Hey Hospital», das für die Betreuung schwerkranker Kinder bekannt ist.

«Echter Frieden»

Sarah Eberle freut sich auf die Gestaltungs-Herausforderung: «Der Park strahlt einen echten Frieden aus. Er hat bereits jetzt eine gute Wirkung auf die Gesundheit und das Wohlbefinden. Er hat eine Menge Potenzial.»

Designerin Sarah Eberles

Alfie-Jean Levene, eine Treuhänderin des «Liverpool Lighthouse», die den Psalm 23 auf ihr Handgelenk tätowiert hat, hofft, dass die Besucher mit der Botschaft des Verses – der die göttliche Fürsorge und Frieden dokumentiert – etwas anfangen können und dass sich jeder im Park willkommen fühlt.

Dieses Projekt wurde durch Sarah Eberles erwähnten Psalm 23-Garten auf der «RHS Chelsea Flower Show» im Jahr 2021 inspiriert, der von der britischen Bibelgesellschaft getragen wurde. Seitdem wurden landesweit über 20 ähnliche Gärten angelegt.

Der Sprecher der britischen Bibelgesellschaft, Mark Woods, sagt, er freue sich, dass nun auch der «Bright Park» durch die Verwendung des Psalms 23 zu einem noch grösseren Ort des Friedens und der Besinnung werde. Das Projekt soll in den kommenden Jahren abgeschlossen werden.

Zum Thema:
Grüne Weiden, stille Gewässer: Psalm 23 gewinnt auf Blumen-Show in Chelsea
Mut finden in Zeiten wie diesen: Sich auf Gottes Frieden einlassen

Zufrieden - im Frieden - Frieden: Mehr als Abwesenheit von Krieg

Datum: 04.04.2023
Autor: Sophie Drew / Daniel Gerber
Quelle: Premier / Übersetzung: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung