Trauer und Dankbarkeit

Mars Hill: Pastor Mark Driscoll zurückgetreten

Am 14. Oktober ist Mark Driscoll, Pastor der Mars Hill Church in Seattle, endgültig zurückgetreten. Damit kommt eine lange Kontroverse, die die Evangelikalen in den USA beschäftigte, zu einem vorläufigen Abschluss.
Pastor Mark Driscoll mit seiner Ehefrau Grace

Zuletzt hatte sich Mark Driscoll einer fast zweimonatigen Auszeit unterzogen. Nun schreibt er: «Durch Gottes Gnade war ich 18 Jahre lang Pastor der Mars Hill Church. Heute lege ich, ebenfalls durch Gottes Gnade und mit voller Unterstützung meiner Frau Grace, meine Position als Pastor und Ältester von Mars Hill nieder. Ich tue das mit tiefer Trauer, aber auch in völligem Frieden»

In seinem Rücktrittsschreiben gibt Driscoll zu, dass «Aspekte meiner Persönlichkeit und meines Leitungsstils in Mars Hill spaltend gewirkt haben» und erklärt, dass er zurücktrete, weil er nicht «die Quelle von irgendetwas sein wolle, das die Kirche von ihrem Auftrag ablenke, Menschen in eine persönliche und wachsende Beziehung zu Christus zu bringen»

Gemischte Reaktionen

Während sich viele Gemeindemitglieder von Mars Hill via Facebook vorwiegend traurig über den Rücktritt äusserten, nahm der Ältestenrat den Rücktritt an. In einer Erklärung hält er fest, dass, obwohl «Pastor Mark bisweilen der Arroganz schuldig geworden sei, auf Konflikte aufbrausend und mit harschen Worten reagiert habe und die Ältesten und Mitarbeiter sehr dominant geleitet habe», sie keinen Grund fänden, der ihn vom pastoralen Dienst disqualifiziere.

Die Erklärung fährt fort: «Pastor Mark wurde nie der Unmoral, illegaler Handlungen oder der Irrlehre angeklagt. Die meisten Vorwürfe gegen ihn betreffen seinen autoritären Leitungsstil»

Die Ältesten betonen, dass sie Mark Driscoll nicht zum Rücktritt aufgefordert hätten – im Gegenteil seien sie von seinem Brief überrascht worden. Einige der Vorwürfe gegen ihn seien unfair oder unwahr gewesen, und für andere habe er sich öffentlich entschuldigt.

Stark wachsende Kirche

1996 begannen Mark und Grace Driscoll einen kleinen Hauskreis in ihrer Wohnung in Seattle, einem der säkulärsten Gebiete der USA. Mars Hill wuchs in der Folge auf 13'000 Mitglieder, die sich wöchentlich an 15 Orten in Washington, Oregon, Kalifornien, New Mexico und Arizona trafen. Im Jahre 2012 wurde Mars Hill Church als die am drittschnellsten wachsende Gemeinde in den USA bezeichnet und nahm in der Hitliste der Megachurches den 28. Platz ein.

Das Kommuniqué der Leitung von Mars Hill hält zum Rücktritt ihres Pastors weiter fest: «Wir schätzen Pastor Mark, dass er der Vision Gottes gehorsam war, Mars Hill gegründet und aufgebaut hat und in den letzten 18 Jahren treu das Wort Gottes gelehrt hat. Wir verpflichten uns, für den Übergang seines Dienstes für ihn und seine Familie zu beten»

Datum: 17.10.2014
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung