«Sprinkle»

Eine neue Evangelisations-Initiative im Netz

Menschen zum Glauben an Jesus Christus einladen – das ist schon lange ein Herzensanliegen des gemeinnützigen SCM-Bundes-Verlags in Witten. Jetzt wurde eine neue Initiative gegründet, die Ideen und Praxisbeispiele um das Thema Evangelisation bündelt.
Frau im Regen

Warum es diese Initiative braucht, erklärt Verlagsleiter Marc Brocksieper so: «Mit Sprinkle wollen wir es Einzelpersonen und Gemeinden leicht machen, anderen von Jesus Christus zu erzählen. Wir verstehen Sprinkle als eine stetig wachsende, bunte Sammlung von guten Ideen, wertvollen Impulsen und hilfreichem Material. Diese Sammlung zeigt, wie bunt und vielfältig Evangelisation aussehen kann. Wer den Glauben in seinem Umfeld zum Thema machen möchte, und nach Inspiration sucht, kann hier fündig werden. Jeder und Jede ist eigeladen, eigene Erfahrungen zu teilen, zu ermutigen und Tipps zu geben.»

Dazu wurde die Website sprinkle.net gestartet, die das Kernstück der Initiative bilden soll und in den kommenden Monaten stetig erweitert werden wird. Sprinkle-Leiterin Katharina Elsner erläutert: «Unsere Vision ist es zum einen, Menschen zu inspirieren und neu dafür zu begeistern, von Jesus zu erzählen. Zum anderen soll Sprinkle Gemeinden und Werke in dem Bereich der Evangelisation befähigen und ausrüsten. Das bedeutet konkret, dass wir Materialien aus ganz unterschiedlichen Bereichen vorstellen und Ideen gemeinsam weiterentwickeln und umsetzen wollen.»

Warum «Sprinkle»?

Über die Namensgebung wurde im Vorfeld lange beraten, Sprinkle setzte sich schliesslich durch. Der englische Begriff bedeutet «beregnen» oder «ausstreuen» und beschreibt ausserdem bunte Zuckerstreusel. Diese Kombination fasse den Auftrag hinter der Initiative gut zusammen: Die gute Botschaft auf vielfältige kreative Art und Weise ins Land streuen. Dieser Auftrag ist inspiriert vom Bild des Sämanns aus Markus Kapitel 4, Verse 1 bis 20.

Der Sprinkle-Moment: Wenn Menschen Gott erleben

Die Initiative will dazu einladen, sich an die besonderen Momente zu erinnern, in denen Menschen Jesus das erste Mal begegnet sind. Katharina Elsner erklärt: «Mit Sprinkle möchten wir diese Erfahrungen sammeln und eine neue Sehnsucht danach wecken, mit der besten Freundin, dem Nachbarn oder den Kolleginnen und Kollegen gemeinsam diesen ‚Sprinkle-Moment‘ zu erleben. Den Moment, in dem es leicht wird, über den Glauben zu sprechen und Menschen von Gottes Liebe berührt werden. Diese Erlebnisse sind so kostbar. Deshalb wollen wir sie teilen und damit zeigen, wie individuell Gott selbst am Werk ist.» Persönliche Sprinkle-Momente können ab sofort auf der Website geteilt werden.

Unterstützung durch die Evangelische Allianz

Die Evangelische Allianz ist Partner von Sprinkle. Dr. Reinhardt Schink, Generalsekretär der Evangelischen Allianz Deutschland, erklärt: «Wir unterstützen Sprinkle, weil diese innovative Plattform hilft, das Evangelium im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen: Anstatt das Rad neu zu erfinden, hilft Sprinkle, die vorhandenen Schätze zu erkennen und sie einzusetzen. Wir sind begeistert dabei!»

Verlagsleiter Marc Brocksieper erläutert: «Wir sind mit weiteren Werken, Gemeindebünden und Vereinen im Gespräch und erfahren viel Wohlwollen. Das begeistert mich, denn wenn sich viele engagierte Christinnen und Christen zusammentun, gewinnt dieses Vorhaben gleich viel mehr an Kraft und wird facettenreicher. Und genau so ist es gedacht.»

Zur Website:
Sprinkle

Zum Thema:
Dossier: Kreative Evangelisation
Zum Start der GO Decade: «Der Missionsbefehl kann in unserer Lebenszeit erfüllt werden»
«Und der Herr tat täglich hinzu...»: Es passiert etwas in der Internet-Evangelisation

Datum: 21.07.2022
Quelle: SCM Bundes-Verlag

Werbung
Livenet Service
Werbung