Jesus 25 ist auf Kurs

«Ankern und Aufbrechen»

Jesus 25-Konferenz
Die einen wollen «zurück zu den Wurzeln», die anderen wollen aufbrechen: Die von einer breiten evangelikalen Trägerschaft verantwortete Konferenz JESUS 25 will beides verbinden.

«Was die Evangelikalen im letzten Jahrhundert stark gemacht hat – das unbedingte Festhalten an der Wahrheit von Gottes Wort, das tiefe Sich-Verwurzeln und Verankern in der Bibel – hat zu vielen geistlichen Aufbrüchen geführt. Die brauchen wir auch im 21. Jahrhundert, und dafür setzen wir uns gemeinsam ein, diese guten Wurzeln neu zu stärken.» Mit diesen Worten erklärt Mit-Initiator Dr. Markus Till die Motivation hinter der Konferenz JESUS 25, zu der sich vom 8. bis 10. Mai 2025 eine «breite christliche Koalition» in Karlsbad bei Karlsruhe treffen will.

Angesprochen sind «Multiplikatoren und Interessierte aus dem deutschsprachigen Raum», also Pastoren, Gemeindeleitungen, Studentendelegationen und Schlüsselmitarbeiter. Zu den Referenten gehören u.a. Stefan Schweyer, Roland Werner, Markus Till, Paul Bruderer und Nicola Vollkommer.

Ankern und Aufbrechen

Was zunächst wie ein Widerspruch aussieht, ist bewusstes Ziel der Konferenz: Angesichts vielfältiger liberaler und post-evangelikaler Herausforderungen sollen die gemeinsamen theologischen Grundlagen der evangelikalen Bewegung, wie sie in den alten Glaubensbekenntnissen, aber auch in der Glaubensbasis der Evangelischen Allianz und der Lausanner Verpflichtung zum Ausdruck kommen, neu gestärkt werden. Das aber nicht im reaktionären Sinn, sondern in der Erwartung geistlicher Aufbrüche, die in der Vergangenheit immer aus einer starken Verwurzelung in der Bibel kamen. Till: «Wenn geistliche Bewegungen nicht in Gottes Wort verankert sind, können sie leicht abdriften.»

Breite Partnerschaft

Zum wiederholten Mal trafen sich in der vergangenen Woche mehrere Dutzend Leiter aus der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) online, die gemeinsam die Konferenz als Partner tragen (darunter auch Livenet als Medienpartner). Insgesamt bilden über 50 Persönlichkeiten und über 50 Organisationen die breite Trägerschaft von JESUS 25. Neben fünf Plenarveranstaltungen mit zwölf «hochkarätigen Referaten» sind für die Konferenz 14 Themen-Foren zu heissen Fragestellungen unserer Zeit vorgesehen – neben viel Raum für Vernetzung und Begegnung.

Anmeldung läuft

JESUS 25 wird 600 Teilnehmenden Platz bieten. «Die Konferenz ist für alle offen, bis die Teilnehmergrenze erreicht ist», heisst es auf der facebook-Seite von JESUS 25. Die Veranstalter raten darum zu baldiger Anmeldung, zumal der vergünstigte Teilnehmerbeitrag nur bis November gültig ist.

Zum Thema:
Breite Abstützung in D-A-CH: Jesus25: Grosse Konferenz in Karlsbad
Pierre Alain Schnegg: Warum christliche Werte entscheidend sind

Datum: 18.09.2024
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / JESUS 25

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung