Glaube zeitgemäss vermitteln

Zeitschrift «Entscheidung» mit neuem Gesicht

Am 1. März ist das neu gestaltete Magazin mit dem Titelthema «Zweifel und Vertrauen» erschienen. «Glaube eindeutig und zeitgemäss zu vermitteln ist unser Anspruch, den wir mit neuer Heftstruktur und Website erfolgreich umgesetzt haben», äussert sich Chefredakteurin Silke Hampp zufrieden.
Zeitschrift und Webseite im neuen Look.

Dem Glauben von Mensch zu Mensch soll mehr Raum in der Zeitschrift und auf der Website bekommen. Hier die Themenübersicht der aktuellen Nummer

Themen für alle

«Wie lebt man Glaube heute? Das beschäftigt Christen genauso wie Nicht-Christen», meint Hampp. «Und dies ist der Schwerpunkt der Zeitschrift Entscheidung.» Reportagen und persönliche Berichte sind in neue Rubriken sowie in ein klares Layout eingebettet. Stellungnahmen zu aktuellen, lebensnahen Fragen sollen es dem Leser leichter machen, einen ebenso individuellen wie punktuellen Einstieg in das Thema Glaube zu finden – und das Thema Glaube auch wieder ruhen zu lassen.

«Wir können nur Angebote machen, die die gute Botschaft von Jesus Christus vermitteln und für Fragen offen sein», so Bernd Gülker, Geschäftsführer des herausgebenden Vereins «Geschenke der Hoffnung», «alles weitere liegt nicht in unserer Hand.»

Vertrieb auf privater Basis

Die persönliche Weitergabe der Zeitschrift durch Christen in ihrem Umfeld oder durch die Gemeinde hat sich als erfolgreicher Weg bewährt. Studien zeigen, dass das Wahrnehmen und Mit-Erleben von Christsein am Arbeitsplatz oder in der Nachbarschaft, Interesse am christlichen Glauben erzeugt.

Ein kostenintensiver Vertrieb über den Handel ist auch für die Zukunft nicht geplant und erforderlich. «Dieses Geld stecken wir in die Qualität unserer Zeitschrift und Website», erklärt Roland Karsten, Geschäftsführer des Verlags. «Leser und Abonnenten schätzen die persönliche Ansprache und individuellen Lösungen, die wir Einzelpersonen, Gemeinden, Institutionen und Unternehmern beim Einsatz der Entscheidung anbieten können», so Karsten weiter, «unsere Abonnentenzahl wächst.»

Youtube-Kanal

Gott liebt Fragen, eine eindeutige Haltung und den ernsthaften Dialog. Die Website von «Entscheidung» lädt zum Austausch ein. Der eigene Youtube-Kanal ist für eine deutschsprachige evangelistische Zeitschrift neu und einzigartig. «Auswertungen verschiedener Online Studien zeigen, dass Menschen sich christliche Beiträge dort wünschen, wo das Leben stattfindet. Warum also nicht auch bei Youtube? Durch dieses Medium  lassen sich Meinungen und Glaubensvielfalt am besten abbilden», so Hampp.

Plattform für Gemeinden

Die neue Website bietet auch Christen und Gemeinden eine Plattform, sich darzustellen und am Dialog zu beteiligen. «Entscheidung» gibt es seit 48 Jahren. Sie hat ihren Ursprung in der internationalen Arbeit von Billy Graham. Längst selbstständig, hat «Entscheidung» ihre Leserschaft in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

«Entscheidung» wird kostenlos in Gefängnissen und Krankenhäusern ausgelegt und unter anderem auch nach Osteuropa versandt. Aus der Zeitschrift entstand das internationale christliche Hilfswerk «Geschenke der Hoffnung». Die Zeitschrift hat eine Druckauflage zwischen 25.000 und 35.000 Exemplaren und erscheint sechsmal im Jahr.

Webseiten:
www.entscheidung.org

www.geschenke-der-hoffnung.org

Datum: 03.03.2011
Quelle: Entscheidung

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