Neue Hillsong-Dokuserie

Carl und Laura Lentz: Eine Ehe, die nicht zerbrach

Carl und Laura Lentz mit Familie
Carl Lentz, ehemaliger Pastor von Hillsong New York, spricht heute zusammen mit seiner Frau offen über den Skandal, der ihn 2020 seine Stelle kostete.

Ein kürzlich veröffentlichter Teaser-Trailer für die kommende FX Networks-Doku-Serie «The Secrets of Hillsong» (dt. Die Geheimnisse von Hillsong) zeigt Ausschnitte mit dem in Ungnade gefallenen Pastor der New Yorker Hillsong Church. Carl Lentz war unter anderem als Freund und Seelsorger des Popstars Justin Bieber und als geistlicher Berater weiterer Prominenter bekannt geworden. Lentz wurde im November 2020 von Hillsong NYC wegen «moralischen Versagens» entlassen, nachdem er zugegeben hatte, sexuell untreu gewesen zu sein. «20 Minuten» titelte damals: «Wegen Ehebruchs wurde der Pastor von Justin Bieber gefeuert».

An der Ehe gearbeitet

Der zweiminütige Trailer beginnt mit den Worten von Lentz: «Die Wahrheit geht nirgendwo hin, nur weil man sie vertuscht». Er gesteht heute «einige grosse Lügen» in seinem Leben und warnt seine Zuschauer: «Sie wollen nicht auf diesem Stuhl sitzen. Das kann ich nicht oft genug betonen.»

Lentz hat sich seit dem Skandal weitgehend aus dem Rampenlicht zurückgezogen und meldete sich erst im September mit einem Update in den sozialen Medien zurück, in dem er erklärte, er habe einen «harten Weg» hinter sich, sei aber dankbar, dass seine Familie noch zusammen sei, und blicke «hoffnungsvoll» in die Zukunft.

Laut Freunden hat das Ehepaar Lentz hart an der Heilung seiner Ehe gearbeitet. Trotz Carls Untreue hat seine Frau Laura zu ihm gehalten und wird auch in der Doku-Serie zu sehen sein. Sie schrieb zur gleichen Zeit auf ihrem Instagram-Account, dass die Wiederherstellung ihrer Ehe «viel Arbeit» gekostet habe. Beide würden aber «nie aufhören, an uns zu arbeiten, für diese Ehe und für unsere Kinder». Laura Lentz ist gebürtige Australierin und die beiden hatten 2003 geheiratet.

In der Dokumentation erklärte sie nun, wie stolz sie auf Lentz sei, «für die Verantwortung, die er übernommen hat». «Ich bin besonders dankbar für einen Mann, der sich gedemütigt hat und nicht versuchte, sich zu verteidigen, der in der Öffentlichkeit still blieb und sich auf das Wichtigste konzentrierte - unsere Familie», sagte sie. Die Eheleute Lentz haben drei Kinder.

Die Doku-Serie wird am 19. Mai um 22:00 Uhr Eastern Time auf FX ausgestrahlt, gefolgt von zwei weiteren Episoden am 26. Mai.

Zum Thema:
Reaktion auf Skandale: Hillsong erneuert Leitungsteam
«Geht auf meine Kappe»: Entlassener Hillsong-Pastor erklärt sich

Seelsorger von Justin Bieber: Hillsong-Pastor Carl Lentz wird entlassen

Datum: 13.05.2023
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / Christian Today

Werbung
Livenet Service
Werbung