Im Gespräch mit den «andersLEBEN»-Macherinnen
2020 hat der christliche SCM Bundes-Verlag das Magazin «andersLeben» lanciert. Das Magazin hatte der langjährige Verlagsleiter Ulrich Eggers angestossen, als er sich – ausgelöst durch die persönliche und gesellschaftliche Erfahrung mit Corona – viele Gedanken zum Umgang mit den Ressourcen dieser Welt machte. So entstand die Idee, ein neues Magazin zu starten, das bewusst Impulse zu vier Bereichen geben kann:
-
Neu denken: Menschen mit interessanten Gedanken und Konzepten werden vorgestellt.
-
Nachhaltig leben mit konkreten Tipps und Modellen.
-
Wurzeln finden mit Berichten über einen Glauben, der im Alltag verankert ist.
-
Gemeinsam leben: Welche Wohnformen könnten in Zukunft spannend sein?
Mit Hoffnung für den Klimaschutz kämpfen
Auch wenn das Umweltbewusstsein und die Klimaschutzanliegen keine speziell christlichen Anliegen sind, sieht Redakteurin Anja Schäfer doch besondere Chancen für Menschen, die mit Gott unterwegs sind: «Der grosse Unterschied zu anderen Klimaaktivisten ist die Hoffnung. Wir glauben, dass da ein Gott an unserer Seite steht, der seinen Planeten noch nicht aufgegeben hat. Diese grundsätzliche Hoffnung unterscheidet Christen stark von anderen Klimaaktivisten, die oft aus einer Verzweiflung in Bezug auf die Zukunft der Erde agieren.»
Melanie Carstens schätzt den breiten Austausch mit den «andersLEBEN»-Abonnenten enorm. Ein Privileg sei auch, über Menschen zu berichten, die «etwas Kontruktives machen, das der Nachhaltigkeit dient.»
Livenet-Talk auf YouTube
Hören Sie weitere Gedanken der beiden «andersLEBEN»-Autorinnen im Livenet-Talk vom 28. Juni 2022. Das Gespräch führte Livenet-Gastmoderatorin Debora Alder-Gasser.
Sehen Sie sich hier den gesamten Livenet-Talk an:
Zur Webseite:
andersLEBEN Magazin
Zum Thema:
Ulrich Eggers: Der Ideen-Entzünder im Livenet-Talk
Giuseppe Gracia: Livenet-Talk «Utopia gegen Realität – was geht ab?»
Hilfe und Tipps: Die Zukunft des Sonntagmorgens
Datum: 30.06.2022
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet