Vortragsreihe «Mehr als Sternenstaub»

Allein im All?

Erde
Am 23. Februar 2023 findet der zweite Vortrag der Reihe «Mehr als Sternenstaub» statt. Mit dieser Vortragsreihe möchte die Schweizerische Bibelgesellschaft ein breites Publikum rund um Wissenschaft und den christlichen Glauben ansprechen.

Nachdem der erste Abend letzten Herbst in Basel stattgefunden hat, ist nun Zürich an der Reihe, wo die Schweizerische Bibelgesellschaft vom Institut für Hermeneutik und Religionsphilosophie der Universität und die Universität Bern unterstütz wirdt.

Referentin ist die Professorin für Weltraumforschung, Kathrin Altwegg. Ihr Vortrag lautet: «Allein im All? Die Suche nach Leben jenseits unseres Planeten». Sie legt die naturwissenschaftliche Sicht auf die Rahmenbedingungen des Lebens auf fernen Planeten dar. Anschliessend erläutert der Theologe Dr. Andreas Losch, der mit Frau Altwegg an der Universität Bern zusammengearbeitet hat, was Leben jenseits unseres Planeten für den christlichen Glauben bedeuten würde.

1. Vortrag zu Erde und Sonnensystem

Im ersten Vortrag der Reihe hat der Astronomie-Historiker Pierre Leich am 27. Oktober in Basel einen Einblick in die unterschiedlichen Vorstellungen der Erde und des Sonnensystems von der Antike bis ins 20. Jahrhundert gegeben. Im Zentrum des Vortrags stand der Inquisitionsprozess gegen Galilei. Pierre Leich kam zu einem vielleicht überraschenden Ergebnis. Er stellte fest, dass Galileo die bessere Interpretation der Bibel hatte, wenn er forderte, dass man die Bibel metaphorisch auslegen solle, falls sie der Naturwissenschaft widerspricht. Gleichzeitig zeigte er auf, warum man die Kirche in diesem Fall als Hüterin der Wissenschaft bezeichnen kann, weil sie von Galileo forderte, er möge seine Einsicht als Hypothese und nicht als Wahrheit darstellen, solange er keine Beweise hatte. Diese hatte er nämlich nicht.

Der Vortrag ist weiterhin auf der Webseite der Schweizerischen Bibelgesellschaft sowie auf ihrem Youtube-Kanal zu sehen.

Ausblick auf kommende Vorträge

Im dritten Vortrag von Carel van Schaik und Kai Michel (Bern) geht es um die Urgeschichte und was die Bibel über die Evolution des Menschen sagt. Den Abschluss der Reihe bildet der Vortrag des Religionswissenschaftlers Michael Blume über Darwin als Theologe – eine noch wenig erforschte Dimension in der Biografie des britischen Naturforschers und Vertreters der Evolutionstheorie.

Weitere Informationen zu unseren Vortragsabenden finden Sie auf der Website der Schweizerischen Bibelgesellschaft. Alle Vorträge werden gefilmt und sind später auf Homepage und Youtube-Kanal zu sehen.

Datum: 31.01.2023
Autor: Raphael Grunder
Quelle: Schweizerische Bibelgesellschaft

Werbung
Livenet Service
Werbung