BESJ-Teamweekend

Wenn Jugendliche Gemeinde bauen

1'000 Leiterinnen und Leiter des BESJ (Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen) trafen sich am BESJ-Teamweekend in Huttwil.
Ädu Jaggi bei seinem kreativen Input
1'000 Jungschileiter am BESJ-Teamweekend in Huttwil
Peter Blaser bei seiner Predigt am Sonntag Morgen: «Jungschar ist Gemeinde»

Jungschar heisst nicht nur im Wald herumrennen, biblische Geschichten erleben und gemeinsam am Lagerfeuer sitzen. Die Ameisli-, Jungschar-, Teenie- und Unihockeygruppen verstehen sich als integrativer Teil ihrer Ortskirche. Sie sind aktiv mit dabei, wenn es darum geht, Gemeinde zu bauen.

Schweizweit rund 14'000 Kinder und Jugendliche

In kreativen Referaten vermittelten die BESJ-Bundesleitungsmitglieder Peter Blaser, Heiri Meier und Ädu Jaggi den Teilnehmenden die Vision, Strategie, und die Ziele des Verbands. Der BESJ erreicht durch seine Angebote rund 14'000 Kinder und Jugendliche in der Schweiz; darunter rund 40%, welche neben der Jungschi kein weiteres Gemeindeangebot besuchen und deren Eltern sich auch nicht zu der entsprechenden Kirche zählen.

Diesen Menschen von Jesus zu erzählen, ist das Ziel der jungen Leiterinnen und Leiter. Ihnen ist aber bewusst, dass sie dies alleine nicht schaffen und sie auf die Zusammenarbeit mit der Kirche angewiesen sind. Auf der anderen Seite dürften auch die Verantwortlichen der Kirchen das Potential der 750-BESJ-Ortsgruppen nutzen wollen.

Sponsorenlauf zur Deckung fehlender J+S-Gelder

Daneben stellte der BESJ den Anwesenden auch sein neues Schulungsleitbild vor und führte einen jungschartechnischen Sponsorenlauf durch. Über 140'000.- CHF wurden an einem Nachmittag von den jungen Menschen zusammengetragen. Mit dem Geld werden die fehlenden Gelder von J+S zumindest teilweise kompensiert sowie ein neues Grossspielgerät für die Ortsgruppen gekauft. Denn für die motivierten Leiterinnen und Leiter ist klar, sie wollen sich auch weiterhin für die Kinder und Teenies in ihrem Ort engagieren.

Über den BESJ

Der BESJ (Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen) ist die Fachstelle für christuszentrierte, erlebnisorientierte Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz. Zur Zeit sind ihm rund 280 Kirchgemeinden und Freikirchen angeschlossen. Er ist damit mit über 14'000 Teilnehmenden der viertgrösste Jugendverband in der Schweiz.

Zur Webseite:
BESJ

Zum Thema:
Zwei neue Köpfe beim BESJ: Mit erweiterter Bundesleitung über 14'000 Kindern und Teenies dienen
Nach Ausschluss: Neuer J+S-Dachverband startet klein
BESJ-Teamweekend: Voll! – Das Leitertreffen wurde seinem Motto gerecht

Datum: 25.03.2019
Quelle: BESJ

Werbung
Livenet Service
Werbung