Die Handlung ist schnell erzählt: Der Kinderliedermacher Daniel Kallauch mit seiner Bauchrednerpuppe Spassvogel Willibald steckt mitten in den Vorbereitungen für ein grosses Osterfest. Dabei geraten die beiden unverschuldet in einen Banküberfall. Sie landen sogar im Gefängnis. Doch die Geschichte geht natürlich gut aus und erklärt in kindgerechter Weise die Ereignisse des ersten Osterfestes. Zum Schluss gibt es eine fröhliche Party für Jesus. Hauptdarsteller ist der Entertainer Daniel Kallauch, mit dem Ramminger und Lange in den vergangenen Jahren bereits mehrere Produktionen für die beiden Sender realisiert haben. "Gerade Kinder und Familien, die bisher wenig mit der biblischen Ostergeschichte anfangen konnten, erhalten in dem kurzweiligen Film Informationen, die auch emotional ansprechen, beispielsweise über Tod und Auferstehung Jesu", so Ramminger und Lange, die mit filmischen Mitteln christliche Botschaft in Szene setzten. In diesem Bereich werde in Deutschland bisher zuwenig produziert. Wolfgang Partz: Wie haben Sie Ostern gefeiert? Also steht das christliche Engagement, die Umsetzung von Themen der Bibel allen Ernstes im Zentrum Ihrer Arbeit? Wie kam es dazu? Mit reisserischen Filmen kann man doch mehr Geld verdienen. Und das funktioniert? Wie reagieren Sie, wenn Neider Ihnen Heuchelei vorwerfen? Beten Sie? Wie und wann? Warum haben Sie sich auf Kinder spezialisiert. Sind sie „unverbrauchter“ und damit schneller für christliche Werte zu gewinnen? Ist die Zeit reif für eine Rückbesinnung auf solche Werte? Spüren Sie das Jahr der Bibel? Sind viele Menschen in schwierigen Zeiten wie diesen sensibilisierter für Ihre Themen? Fällt das Leben und vor allem die Arbeit leichter, wenn man Erfolg oder auch Misserfolg in „höhere Hände“, die Hände Gottes, legen kann? Werden Sie in der Branche ernst genommen? Seit wann gibt es Lifehouse, und wie gross ist Ihr Team? Sind christliche Produktionen eine echte Nische? Gibt es einen Markt? Kann man damit reich werden? Ulf Ramminger ist 1969 in Gummersbach geboren, hat Theologie in Giessen studiert; Studium broadcasting and communication in Kanada, Redakteur, Sprecher, Moderator und Regisseur unter anderem für ZDF, KI.KA, WDR, ERF TV/Radio, EO Nederlands 2. Ramminger ist verheiratet und hat drei Kinder. Quellen: ots/kep/erf/Livenet"Wahrheiten aus der Bibel vermitteln"
Alles nur scheinheilige Geschäftemacherei? Mitnichten. Ein Gespräch mit Ulf Ramminger über ihre Firma, über Geldverdienen, ihre Einstellung zu Gott, beten und welche Rolle die Bibel für ihre Arbeit spielt. Das Interview führte Wolfgang Partz, freier Journalist aus Köln.
Ulf Ramminger: Wir feierten Ostern mit der Familie, mit Freunden und vielen bunten Eiern. Ich bin Vater von drei kleinen Kindern, da gehören Schokoladeneier dazu. Mit den Kids redeten wir aber auch über den eigentlichen Grund für das Osterfest: die Auferstehung von Jesus Christus. Und natürlich schauten wir uns gemeinsam „Ostern ist Party für Jesus“ an. Gerade Kinder und Familien, die bisher wenig mit der biblischen Ostergeschichte anfangen konnten, erhielten in dem kurzweiligen Film Informationen, die auch emotional ansprechen.
Ja, das ist sozusagen unser Markenzeichen.
Mag sein. Aber wir produzieren trotzdem keine Filme dieser Art. Ich hatte bei der Geburt meines Sohnes vor sechs Jahren ein Aha-Erlebnis, was meine spätere Arbeit entscheidend geprägt hat: Als ich unseren gerade geborenen Sohn in meinen Händen hielt, ist mir klar geworden, dass ich einfach viel für und mit Kindern und Jugendlichen machen will. Im Moment wird zu wenig für sie getan. Das wollen wir mit unserer Arbeit verbessern.
Wir haben erkannt, dass in der Bibel Wahrheiten stehen, die wir als Richtlinien umsetzen und die heute aktueller denn je sind. So arbeiten wir z.B. während der Produktionen mit den Kindern, Jugendlichen und Familien, binden sie ein und stärken ihr Selbstbewusstsein. Darüber hinaus arbeiten wir mit Schulen und Ausbildungsstätten zusammen, helfen Lehrern beim Zusammenstellen interessanter Unterrichts-Stoffe.
Da fällt mir das Bibelzitat ein: „An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.“ Das heisst: Unsere Leistung spricht für sich.
Ja, viel.
Nicht nur mal kurz vor dem Essen. Sondern in vielen Situationen am Tag, auch abends vor dem Einschlafen. Natürlich auch vor wichtigen Gesprächen. Beten bedeutet für mich mit Gott zu reden. Das kann ich überall machen und muss dafür nicht erst in die Kirche gehen.
Unsere Zielgruppen sind vorrangig Kinder, aber auch Jugendliche und Familien. Christliche Werte sind für alle wichtig.
Auf jeden Fall. Und zwar besinnen wir uns als christliches Abendland nicht nur darauf, wo unsere Wurzeln sind, sondern auch darauf, wer Jesus Christus selber ist. Gerade in diesen unruhigen Zeiten mit Krieg oder auch Arbeitslosigkeit suchen viele Menschen danach.
Ja, ich denke schon. Nicht nur jetzt, sondern bereits nach der Wende oder nach solch schlimmen Vorfällen wie in dem Erfurter Gymnasium ist die Kirche voll. Viele denken mehr über den Sinn des Lebens nach, und wir wollen mit unserer Arbeit genau da ansetzen.
Zunächst sind wir selbst für das verantwortlich, was wir tun. Trotzdem ist es für uns Menschen eine Hilfe, wenn wir beten und Dinge in Gottes Hände legen können. Gott bahnt einen Weg.
Wie jede andere Firma auch werden wir aufgrund der Qualität unserer Produkte ernst genommen. Daran werden wir gemessen. Und damit sind wir gut gefahren.
Lifehouse Film wurde 1997 von Manfred Lange gegründet. Wir arbeiten seit 1999 zusammen. Heute arbeiten bei uns neun feste Mitarbeiter sowie zahlreiche freie auf Projektbasis.
Den gibt es auf jeden Fall. Wir laufen auch keinen Visionen hinterher, sondern sind auch an der Realisation von internationalen Kinofilmen beteiligt. Dass wir dabei z.B. Themen aus der Bibel spannend umsetzen und einfach gute Geschichten erzählen, ist entscheidend für den Erfolg.
Ja, wie mit anderen Sachen auch. Wir sind selbstverständlich auch wirtschaftlich orientiert und müssen Geld verdienen. Je mehr, desto besser. Dann können wir wieder in weitere hochwertige Projekte investieren. Lifehouse Film ist ein konzern- und senderunabhängiges Unternehmen. Für Fernsehsender, Filmverleiher, Kirchen sowie für Hilfs- und Missionswerke konzipiert und produziert Lifehouse Spielfilme, Serien, Shows, Musikclips, Dokumentationen, Werbung und Image.
Datum: 25.04.2003