Auf dem Weg zur EM

«You'll never walk alone» – ein anderer Blick auf Fussballer

Der fussballbegeisterte Pfarrer Michael Stollwerk hat im Hinblick auf die EM in Frankreich zusammen mit Sport-Journalist Alexander Fischer ein neues Buch mit Anekdoten und Geschichten zusammengestellt.
Der deutsche Nationalspieler Mario Götze jubelt nach einem Tor und blickt in den Himmel.
You’ll never walk alone


Dass der Fussball in Deutschland für viele wie eine Religion ist, ist hinlänglich bekannt. Von «Kicker» übers «Sportstudio» zum «Doppelpass» – Woche für Woche wird der deutsche Fussball und seine Protagonisten genauestens verfolgt und aus verschiedenen Perspektiven kommentiert. Im Zentrum dieser Analysen und Berichte stehen meist die Tore und wie sie hätten verhindert werden können oder spielerisch-taktische Elemente. Das Buch «You’ll never walk alone» bietet hier eine erfrischend andere Perspektive. Hier dienen die Erlebnisse der Fussballer als Steilpass für Glaubensimpulse.

Impulse für das Leben

Das Vorwort zum Buch «You'll never walk alone» schreibt niemand geringeres als der WM-Held von Brasilien, Mario Götze. Als Joker eingewechselt schoss er Deutschland mit seinem Treffer in der 113. Minute des Finalspiels gegen Argentinien zum Weltmeistertitel. «Ich wollte hier noch mal Danke sagen für eure tolle Unterstützung bei der WM in Brasilien», schreibt Götze. Dies erinnert stark an seinen Facebook-Post, den er vor der Weltmeisterschaft geschrieben hat, als er verletzungsbedingt fast aus dem WM-Kader geflogen wäre. Damals schrieb er: «Lieber Gott, ich möchte mir eine Minute Zeit nehmen. Nicht, um irgendwas zu bitten. Sondern einfach, um Danke zu sagen für alles, was ich habe.» (Livenet berichtete)

Über das Glaubensleben von Mario Götze erfährt der Leser des Buchs «You’ll never walk alone» nichts Neues. Vielmehr dienen seine Erlebnisse und jene weiterer Protagonisten im Fussball als Basis für Anekdoten, Geschichten und Impulse fürs Leben.

Götze und das Joker-Phänomen

Bleiben wir hierzu bei Mario Götze und dessen grossem Auftritt im Endspiel gegen Argentinien. Diese dient den Autoren als Steilpass zu einem Glaubensimpuls unter dem Titel «Das Joker-Phänomen». Hier ein Auszug aus dem Text:

Wer bei Einwechslungen genau hinschaut, stellt fest, dass es zwischen Spieler und Trainer häufig noch einmal zu einem kurzen Austausch kommt. Der Coach sagt etwas, und sein Hoffnungsträger nickt. So wie eben am 13. Juli 2014 in der 88. Minute des Endspiels Deutschland – Argentinien im Maracana Stadion von Rio de Janeiro. «Komm, Mario, zeig der Welt, dass du besser bist als Messi!», gibt Jogi Löw dem 22-Jährigen mit auf dem Weg. Und der abgekämpfte, aber zuversichtliche Miroslav Klose fügt hinzu: «Du machst das Ding!»

Die Pädagogik Gottes

Es sind solche Sätze, die einem Spieler Flügel verleihen und bestimmte Abläufe freisetzen. Später sagt Mario Götze im Interview, dass sie gar nicht kontrolliert geschehen, sondern intuitiv. Wenn das stimmt, dann ist das vielleicht das Geheimnis des Joker-Phänomens und seines Erfolgs. Und es zeigt, wie wichtig es ist, Menschen durch gute Worte zu motivieren und in die Lage zu versetzen, über sich selbst hinauszuwachsen. Die Bibel ist voll von solch aufrichtenden und manchmal auch aufrüttelnden Worten. Wir brauchen das. Gerade in festgefahrenen Situationen. Darum sind Trainer Motivationskünstler. Sie wenden die Pädagogik Gottes an, der uns an unsere Möglichkeiten erinnert und nicht an unsere Grenzen.»

Geeignet für Fussballbegeisterte

Wie der Titel und das Cover erahnen lassen, ist dieses Buch von Michael Stollwerk und Alexander Fischer nur für Fussballfans geeignet. Fussballmuffel werden mit den Analogien und Bildern, mit denen die Autoren arbeiten, kaum etwas anfangen können. Sie sollten lieber die Finger von diesem Buch lassen.

Fussballbegeisterte Leser hingegen werden ihre helle Freude an den Anekdoten, Impulsen, Analogien und Bildern haben. Auch der Sprachführer «Fussball-Deutsch – Fussball-Französisch» wird ihnen helfen, sich für die EM in Frankreich einstimmen zu können.

Zum Thema:
WM-Siegschütze Mario Götze: «Das Fussball-Talent muss wohl von Gott gegeben sein»
Fussballprofi David Alaba: «Meine Kraft liegt in Jesus!»
WM-Star David Luiz: Mein Leben gehört Gott
WM-Torschützenkönig Rodríguez: «Du bist grösser als das All - ich glaube an dich!»

Datum: 07.01.2016
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung