Tony Evans mit Neuanfang

Pastor pausiert wegen früherem Fehltritt

Pastor Tony Evans räumt in seinem Leben auf.
Tony Evans (74), Pastor des «Oak Cliff Bible Fellowship» in Dallas, Texas zieht sich für eine Zeit der «inneren Heilung und Wiederherstellung» aus dem Dienst zurück. Ein Schritt, der zeigt, dass auch Pastoren Menschen mit Fehlern und Problemen sind.

In einer emotionalen Ansprache erklärte der 74-Jährige Tony Evans, dass er den hohen moralischen Standards, die von einem Pastor erwartet werden, nicht gerecht geworden sei.

Ohne ins Detail zu gehen, deutete Evans an, dass seine Entscheidung auf «Sünde» zurückzuführen sei. Seine Familie und die Ältesten der Kirche seien informiert worden. Evans betonte, dass sein Verhalten zwar nicht kriminell gewesen sei, aber dennoch nicht dem «gerechten Urteil» entsprochen habe, das von einem geistlichen Leiter erwartet werde.

Der Weg der Wiederherstellung

Unter der Leitung der Kirchenältesten wird Evans nun einen Prozess der «Heilung und Wiederherstellung» durchlaufen. «Die Grundlage unseres Dienstes war immer unser Bekenntnis zum Wort Gottes als dem höchsten Massstab der Wahrheit, an dem wir unser Leben ausrichten sollen. Wenn wir durch Sünde diesem Massstab nicht gerecht werden, müssen wir Busse tun und unsere Beziehung zu Gott wiederherstellen.»

Tony Evans, dessen Sohn Jonathan Evans Chaplin der «Dallas Cowboys» ist, erinnerte daran, dass er vor einigen Jahren diesen Standard verfehlt habe. «Deshalb muss ich denselben biblischen Massstab der Busse und Wiederherstellung an mich selbst anlegen wie an andere. Ich habe dies mit meiner Frau, meinen Kindern und den Ältesten der Kirche geteilt, und sie haben mich liebevoll in ihre Arme der Gnade aufgenommen.»

Eine Gemeinschaft im Gebet

Obwohl Evans betonte, dass er kein Verbrechen begangen habe, räumte er ein, dass er bei seinen Taten «kein gerechtes Urteil» angewendet habe. «Angesichts dessen trete ich von meinen pastoralen Aufgaben zurück und unterziehe mich einem von den Ältesten festgelegten Heilungs- und Wiederherstellungsprozess. Dies gibt mir die nötige Zeit für geistliche Erholung und Heilung.»

Die Ältesten der Kirche erklärten in einer Stellungnahme, dass es ihre Pflicht sei, die Kirche gemäss der Heiligen Schrift zu leiten, und dass die Entscheidung, von seinen pastoralen Pflichten zurückzutreten, nach intensivem Gebet und mehreren Treffen mit Tony Evans getroffen worden sei. «Tony Evans und die Ältesten sind sich einig, dass, wenn ein Ältester oder Pastor die Standards der Heiligen Schrift nicht erfüllt, die Ältesten für Verantwortlichkeit und Integrität in der Kirche sorgen müssen», teilte die Gemeindeleitung mit.

Ein Schritt in die Zukunft

Tony Evans, der das «Oak Cliff Bible Fellowship» seit 48 Jahren leitet, sagte der Gemeinde, dass er während seiner geistlichen Genesung «ein Anbeter wie ihr» sein werde.

Er schloss seine Ankündigung mit den Worten: «Ich habe euch nie mehr geliebt als in diesem Moment und ich vertraue darauf, dass Gott mich durch dieses Tal führen wird. Danke für eure Liebe, eure Gebete, eure Unterstützung und eure Vergebung, während ich meine geistliche Heilungsreise fortsetze. Wenn wir diesen Weg gemeinsam gehen, behaltet Jesus im Blick, den Anfänger und Vollender unseres Glaubens.»

Zum Thema:
Simon Birr: «Was machen Sie in der Kneipe, Herr Pastor?»
Pastoren und Alkohol: Das verheimlichte Problem
Bis Ende Jahr «abwesend»: Brian Houston legt auch Amt als Senior Pastor nieder

Datum: 20.06.2024
Autor: Jennifer Moreno / Daniel Gerber
Quelle: Christian Today / Übersetzt und bearbeitet von Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung