Gemeinsam europäische Universitäten erreichen
Seit 2019 gibt es Revive Europe, eine Erweckungs-Bewegung innerhalb europäischer Universitäten, die in diesen Jahren eng mit den diversen Studentenmissionen zusammengearbeitet hat. Die Bewegung wird sich zu Ende des Jahres zur Organisation weiterentwickeln, wie Ende Mai im Zusammenhang einer Europäischen Leiterschaftskonferenz in Polen angekündigt wurde. Leiterin ist weiterhin Sarah Breuel aus Italien, die zudem als Koordinatorin für Evangelisations-Schulungen des IFES (Internationale Studentenmission) tätig ist.
Gebetsmärsche in 2'200 Städten?
Doch es geht um mehr als eine Organisation: Man wolle mit vielen anderen Organisationen und Werken Europas zusammenarbeiten, da sie sich «danach sehnen, dass Gott etwas viel grösseres tut als irgendeine Organisation», wie Sarah Breuel gegenüber Evangelical Focus erklärte. Die nächste Studentenkonferenz ist Ende 2022 in Karlsruhe geplant, bis dahin soll es Gebetsmärsche und digitale Pilgerzeiten sowie «Revive Our Hearts»-Wochenenden geben. Die Vision ist, dass im Jahr 2023 in allen 2200 europäischen Universitätsstädten Gebetsmärsche stattfinden.
Zusammenarbeit mit IFES
Auch IFES wird Revive weiterhin unterstützen. «2019 mobilisierte Revive Tausende Studenten, die Mission in Europa ernst nehmen», erklärte David «Monty» Montgomery, Leiter von IFES Europa. «Wir beten dafür, dass unter dieser neuen Vereinbarung noch mehr Studenten mit der Vision angesteckt und von Gott auf unserem ganzen bedürftigen Kontinent genutzt werden.»
Über 1'500 Studenten aus 90 Ländern haben sich bereits zur Jahresend-Konferenz vom 28. Dezember 2022 bis 2. Januar 2023 angemeldet. Weitere Infos dazu finden sich auf der Webseite.
Zum Thema:
Zum Start ins Herbstsemester: «Studenten und Gott» – Grosse Fragen im Livenet-Talk
Angst und Depression: Frankreich: Junge Christen setzen sich für Mitstudenten ein
40 Länder, 40 Wochen: Europa neu zum Glauben erwecken
Datum: 04.06.2022
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Evangelical Focus