Neues Mega-Einkaufszentrum in Gaza
Die beiden unteren Etagen des siebenstöckigen Neubaus sind als Parkplätze für die Besucher der zahlreichen Shops und Restaurants gedacht. Zehn Jahre nach der ebenfalls riesigen «Gaza Mall» ist das «Capital Mall» ein weiteres modernes Einkaufszentrum in Gaza-Stadt.
Geboten wird alles, was in Zentren dieser Art üblich ist, von Uhren und Schmuck über Kleidung und Spielwaren bis zu Schönheits- und Toilettenartikeln.
Wie Singapur oder Hongkong
Die Bürger freuen sich laut «Israel heute» über das Warenhaus, für Kinder werden Sondervorstellungen geboten. Das israelische Newsportal «Ynet» zitiert einen zehnjährigen Jungen: «Bisher kannte ich solche Zentren nur aus dem Fernsehen. Zuerst dachte ich, wir wären im Ausland, in einem luxuriösen Zentrum in Ägypten.»
Vor ein paar Monaten erklärte bereits Israels Verteidigungsminister Avigdor Lieberman, dass Gaza rosige Aussichten habe. In der arabischen Zeitung «Al-Quds» erklärte er, dass Gaza ein neues Singapur oder Hong-Kong werden könnte. Er hielt damals fest, dass die Grenze zwischen Israel und Gaza die Basis für die wirtschaftliche Entwicklung und Wohlstand im Gazastreifen sein könnte mit vielen tausend neuen Arbeitsplätzen.
Zum Thema:
Das neue Dubai?: Israel will künstliche Inseln errichten
Turmbau zu Negev: Israel baut weltweit fünftgrössten Solartower
Künstliche Insel vor Gaza: Israel erwägt Flughafen für Palästinenser
Bald Aufbruch?: «Gaza kann neues Singapur oder Hong-Kong werden»
Datum: 26.02.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Israel heute