Kommen 20'000 TetraPaks für die Arche zusammen?
In diesem Jahr wird sich im Pfingstlager (Pfila) für die rund 60 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren alles um die biblische Figur des Noah drehen. Und sie werden zusammen mit ihren Leitern einen Teil der Arche bauen. Der Projektverantwortliche aus Thalwil sagt: «Wir können nicht die ganze Arche bauen, aber rund um die Zeltstadt soll eine Reling mit einem Durchmesser von 280 Metern und einer Höhe von 75 Zentimetern entstehen.» Als Baumaterial werden 1-Liter-Tetrapackungen verwendet.
Auf der Suche nach 20'000 Tetra-Packungen
Der erfahrene Hauptleiter berechnete anhand einer Skizze, dass dafür 20'000 Packungen gebraucht werden. Er fragte die Firma TetraPak als Sponsor von leeren Packungen an, erfuhr dann aber, dass die Abfüller von Getränken die Verpackungen rollenweise beziehen und diese auf den eigenen Maschinen kleben und befüllen. Also stand schnell fest: Die Jungscharen müssen gebrauchte Packungen sammeln. Dennoch stehen Firmen wie Tesa Klebebänder, TetraPak und auch der Verein Getränkekarton-Recycling Schweiz als Unterstützer hinter der Aktion.
Sammeln bis Ende Mai
Anfang März lagern im Keller der Chrischona Thalwil gerade mal 700 TetraPaks. Doch der Projektleiter ist überzeugt, dass das Sammelziel bis im Juni erreicht wird. Nebst regionalen Sammlern setzen er und die Regionalleiterin Tabitha Mütschard auf Helfer aus der ganzen Schweiz. Vom 17. bis 19. März findet in Huttwil nämlich das BESJ-Teamweekend, ein nationales Weiterbildungswochenende, statt. Das Projektteam nimmt dort gerne TetraPaks für das Projekt in Empfang.
Wer an der Aktion mithelfen möchte, informiere sich über Internet. Auf der Webseite ist ersichtlich, welche Packungen gesammelt werden. So können hoffentlich am 3. Juni viele kleine Noahs zusammen mit ihren selbst gebastelten Tier-Paaren die Recycling-Arche besteigen.
Zur Webseite:
Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen (BESJ)
Zum Thema:
72 Stunden backen: Die heutige Jugend … setzt sich rund um die Uhr ein
Bund streicht Beiträge: Kein Geld mehr für (zu fromme) Jugendarbeit
Juso statt Besj: Bundesgelder an Jungparteien statt an christliche Jugendarbeit
BESJ-Teamweekend: Voll! – Das Leitertreffen wurde seinem Motto gerecht
Datum: 08.03.2017
Quelle: idea Schweiz