Evangelischer Buchpreis 2012

Auszeichnung geht an Katja Thimm

Die in Bonn lebende Journalistin Katja Thimm erhält in diesem Jahr den Evangelischen Buchpreis. Die mit 5‘000 Euro dotierte Auszeichnung wird ihr am 23. Mai in der Kulturkirche St. Egidien in Nürnberg überreicht.
Journalistin Katja Thimm

Das teilte der Verband Evangelisches Literaturportal in Göttingen mit. Thimm wird für ihr Sachbuch «Vatertage – eine deutsche Geschichte» ausgezeichnet.

«Meisterhaft hält sie die Balance zwischen sachlicher Erzählweise und emotionaler Dichte», heisst es in der Begründung der Jury. Dadurch reiche ihre Geschichte weit über die Darstellung eines individuellen Schicksals hinaus.

Das Buch handelt von den ersten 30 Lebensjahren des Vaters der Autorin. Horst Thimm ist Jahrgang 1931. Aufgewachsen in Masuren zwingt der Krieg dem 13-Jährigen die Flucht und die Verantwortung für seine Grossmutter und seinen Bruder auf. Auch die Nachkriegszeit ist von Überforderung und übergangslosem Erwachsenwerden geprägt.

Katja Thimm wurde 1969 in Köln geboren. Als Redakteurin war sie beim Stern, beim NDR-Fernsehen und im Wissenschaftsressort des «Spiegels» tätig. Seit 2009 ist sie Reporterin beim «Spiegel». Für ihre Arbeiten wurde Katja Thimm mehrfach ausgezeichnet.

«Über Gott nachdenken»

Der Evangelische Buchpreis wird seit 1979 in unterschiedlichen Sparten verliehen. Die prämierten Werke sollen dazu anregen, über das menschliche Miteinander und das Leben mit Gott nachzudenken. Ausgezeichnet werden Bücher, für die Christen sich einsetzen können. Für den Buchpreis 2012 hatten Leserinnen und Leser 125 Titel vorschlagen, unter denen eine Fachjury die Auswahl traf.

Weitere zwölf Titel nahm die Jury in eine Empfehlungsliste auf. Der Verband Evangelisches Literaturportal ist ein Dienstleister für den Dachverband der etwa 1‘000 evangelischen Büchereien in Deutschland.

Mit dem Evangelischen Buchpreis werden seit 1979 jährlich wechselnd Romane, Biografien, Sachbücher, Jugendbücher und Lyrikbände ausgezeichnet. Er ist ein Leserpreis, dessen Auswahl ausschliesslich auf Vorschlägen von Leserinnen und Lesern basiert.

Datum: 15.02.2012
Quelle: Livenet / Evangelisches Literaturportal / epd

Werbung
Livenet Service
Werbung