Mark von «Casting Crowns»: «Angst isoliert!»
«Wir hören fast täglich Geschichten an Konzerten von Menschen, die durch unsere Musik ermutigt worden sind», sagt Mark Hall, Bandleader der «Casting Crowns», im Gespräch mit Livenet während des «Springtime-Festivals» in Frauenfeld. Im Grunde ist dies auch seine Geschichte: «Als ich jung war, hörte ich selbst christliche Musik, zum Beispiel Steven Curtis Chapman.»
«Nun wollen wir sicherstellen, dass man auch durch uns zu Christus finden kann. Im Booklet zur CD sind bei den Songs zum Beispiel die Bibelstellen zu den Liedern notiert», erklärt Mark Hall. Die Songs berühren die Hörer, so der Leiter der Band, die in den USA mehrere Platin-Alben publizierte. «Gerade letzte Woche kontaktierte mich eine Stephanie, die sich das Leben hatte nehmen wollen. Sie litt unter Depressionen und Missbrauch.» Durch die Musik von «Casting Crowns» und den Hinweis auf Christus fand sie aus der Abwärtsspirale heraus. Und die Violistin der Band, Melodee DeVovo, erinnert sich: «Ein Song half mit, eine Familie durchzutragen, in der die Frau an Krebs gestorben war.»
Lied als Antwort auf Krebs-Diagnose
Wegen Krebs musste Frontmann Mark Hall an der Niere operiert werden (Livenet berichtete). Als er die Diagnose erhalten hatte, schrie er zu Gott um Antworten. In dieser Zeit entstand das Lied «Oh my Soul». In diesem heisst es unter anderem:
Oh, my soul (Oh, meine Seele)
You are not alone, (du bist nicht alleine)
There's a place where fear has to face the God you know, (Es gibt einen Ort, wo die Angst dem Gott gegenübersteht, den du kennst)
One more day, He will make a way, (Einmal mehr wird er den Weg bereiten)
Let Him show you how you can lay this down, (Lass ihn dir zeigen wie du das ablegen kannst)
'Cause you're not alone (denn du bist nicht allein)
«Ich hatte Krebs und bin nun geheilt», sagt Mark heute. «Es hatte mir Angst gemacht. Ich hatte mir nie ausgemalt, dass mir ein Arzt diese Diagnose stellen könnte. Angst isoliert. Als ich zurück zu Gottes Wort kam, wusste ich, dass Gottes Wort Wahrheit und Kontrolle ist – nicht der Krebs. Gott würde mich durchbringen.»
«Jeder kann etwas tun»
«Viele Menschen fühlen sich allein, glauben, dass Gott sie nicht hört und dass sie nicht gut genug sind», beobachtet Mark Hall, der mit seiner Band bislang einen Grammy und zwei Dove-Awards abgeräumt hat. Das seien Gefühle, welche auch sie als Musiker kennen: «Uns geht es nicht besser. Wir sind wie alle anderen auch und haben manchmal ebenfalls solche Gefühle.»
Ein Gedanke aber gebe Halt: «Gott liebt uns so sehr, dass er seinen Sohn gab. Wir wollen den Teenagern sagen, dass sie nicht allein sind, Gott gibt Hoffnung.» Dass die Songs der Band etwas bewirken, «macht uns demütig. Aber jeder Gläubige hat eine Geschichte, jeder kann etwas tun, nicht nur die Songwriter und die Bands.»
Zum Thema:
Casting Crowns: «Mehr als nur Überleben»
«Ein grosses Wunder»: «Casting Crowns»-Sänger nach Krebsoperation wieder zu Hause
Sängerin Darlene Zschech: Psalm 91 trug zu ihrer Heilung bei
Datum: 05.07.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet