Nigerianer überbringen Israel einen Krankenwagen
Die Gabe der nigerianischen Christen ging an die Rettungskräfte «Magen David Adom» («Roter Davidstern»), der dem «Roten Kreuz» entspricht. Bereits zum zweiten Mal übergaben die nigerianischen Christen ein solches Fahrzeug an die israelischen Rettungskräfte. Shlomo Petrover, Mitarbeiter bei «Magen David Adom», dankte laut «Israel heute» mit den Worten: «Der Krankenwagen, den ihr uns bereits geschenkt habt, hat in den letzten vier Jahren mehr als 6'000 Einsätze gefahren. Mit der neuen Spende werden wir einen weiteren Krankenwagen in Betrieb nehmen können. Wir danken der 'Redeemed Christian Church of God' für die Freundschaft. Sie hilft uns, Leben zu retten.»
Beispielhafter Rettungsdienst
Pastor Enoch Adboyah, Leiter der RCCG-Kirche, erklärte: «Wir alle lieben Israel. Insbesondere ist Israel der Ort, wo unser Messias viel Zeit verbrachte und gelehrt hat. Wir möchten allen Mitgliedern des 'Magen David Adom' danken. Gott segne euch und eure heilige, lebensrettende Arbeit im Heiligen Land.» Ein anderer Pastor erklärte, dass viele Afrikaner den israelischen Rettungsdienst als beispielhaft dafür ansehen, wie Menschen in Not geholfen werden soll.
Der RCCG-Gemeindeverband soll rund fünf Millionen Mitglieder in weltweit 33‘000 Gemeinden zählen. Auch beinhaltet er die weltweit grösste Kirche: rund 40 Kilometer nördlich der Ex-Hauptstadt Lagos steht das Gebäude, das bis zu 750‘000 Sitzplätze zählt. Es ist eine Art Zeltdachkonstruktion von zwölf parallel aufgestellten Dächern. Die fünf längsten Dächer messen 1,7 Kilometer. RCCG-Leiter Enoch Adeboye wurde im Jahr 2008 von «Newsweek» zu einem der 50 einflussreichsten Menschen der Welt gewählt.
Datum: 02.07.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch