Ehemals CREA!

Das Melo Festival startet durch

Das Melo Festival
Das Melo Festival tritt in die grossen Fussstapfen vom Crea!. Bereits in diesem Sommer wird das neu erfundene Festival stattfinden.

Im Sommer 2024 ist es soweit: Das erste Melo Festival findet in Bettingen bei Basel vom 14. bis 16. Juni statt. Jugendliche aus der ganzen Schweiz vereinen sich für ein Wochenende voller Konzerte, fröhlicher Festival-Stimmung, gemütlichem Campen und der Gelegenheit, Gott (besser) kennenzulernen und zu erleben. Das Youth Festival startet bereits jetzt ein erstes Mal durch, denn seit dem 1. November 2023 kann man sich für das Melo anmelden.

Gott erläbe – zäme, echt, tüüfer

Das Melo Festival, welches das CREA! Meeting ablöst, möchte gemeinsam mit Jugendlichen aus der gesamten Schweiz den Weg zu Gott ebnen, die lokale Jugendgruppe stärken und junge Herzen anleiten, ein Leben mit Jesus zu führen. Inspiriert von der Melodie der guten Botschaft von Jesus Christus arbeitet das Leitungsteam aktuell mit grosser Vorfreude an der Planung und Gestaltung der einzelnen Festivalelemente. Ganz nach dem Melo-Motto: «Gott erläbe – zäme, echt, tüüfer» wird darüber nachgedacht, welche Räume geschaffen werden können, damit die Teilnehmenden erleben und einüben, was ein Leben mit Gott bedeutet.

Dem Wunsch nach mündigen Christen wird am Melo mit den sogenannten «Practice Rooms» begegnet. Erlebnisorientierte Räume und Orte auf dem Festival-Gelände sollen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausrüsten und inspirieren. Einerseits fühlen, hören, sehen, spüren und schmecken die Teilnehmenden darin, was Jüngerschaft und Spiritualität ist, andererseits schaffen die Practice Rooms Zeit und Raum, um einzuüben, was dies konkret heisst. Einmal am Tag treffen sich alle Teilnehmenden zur Plenar-Session, um miteinander in Gottes Wort einzutauchen und gemeinsam in seinen Lobgesang einzustimmen. Das Melo Festival möchte auch mit allen Mitarbeitenden «zäme», «echt» und «tüüfer» unterwegs sein. Dazu gibt es jeden Morgen, bevor das Festivalgelände zum Leben erwacht, einen Gottesdienst für alle Gruppenleitenden und Helfenden.

Als Gruppe ans Melo Festival

Der Event richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene. Weil das Melo Festival gezielt auch die lokalen Gemeinden unterstützen möchte, melden sich alle Teilnehmenden zu einer bestehenden Gruppe an, welche durch Gruppenleitende eröffnet werden. Eben diese Gruppenleitenden, welche in der Regel jugendverantwortliche Personen der Lokalkirchen sind, gelten als Schlüsselpersonen zwischen Teilnehmenden und jeglichen Programmpunkten und Aktivitäten am Festival. Eine baldige Anmeldung lohnt sich! Bei Anmeldung bis Ende Februar gibt es das Festival-Ticket für Fr. 99.- (Nicht-Verdienende) bzw. Fr. 109.- (Verdienende).

Das Melo Festival wird getragen von der Viva Kirche Schweiz. Mit an Bord ist ebenfalls das tsc (Theologisches Seminar St. Chrischona) mit einem höheren Investment als bisher. Weitere Kirchenverbände und Organisationen sind zudem mit dem Leitungsteam im Gespräch. Das Melo Festival will damit an die Breite der Trägerschaft vom CREA! anknüpfen.

Zur Website und Anmeldung:
Melo Festival

Zum Thema:
JUKO-Konferenz: Wenn Evangelisation zum Weltrekord wird
«Melo»: Neues Festival tritt in CREA!-Fussstapfen
CREA! 2022: Eine Hand voll Sprecher wagen sich ans Zeitlose

Datum: 06.11.2023
Autor: Jonathan Bauer
Quelle: Melo

Werbung
Livenet Service
Werbung