Drei Freunde und ein Lesezeichen
«Vielen Christen scheint es schwer zu fallen, ihren Glauben zu teilen. Doch Hoffnung teilen ist nicht schwer», ist Bastian Decker («Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden» und «no limit» sowie Leiter vom Go Movement Deutschland) überzeugt.
Zusammen mit einigen Verbänden (FeG, Baptisten etc.) und Werken (SCM, Neues Leben) aus der Lausanner Bewegung «haben wir ein Tool entwickelt, das jedem Christen helfen kann, mit anderen Menschen über Jesus zu sprechen».
Lesezeichen und Lebenszeichen
Die Idee ist einfach, schreibt Bastian Decker in einer Mitteilung: «Ein kostenloses Lesezeichen, auf das jeder drei Namen von Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen schreiben kann.»
Dieses Lesezeichen legt man in seine Bibel oder ein Andachtsbuch, das man regelmässig liest, und wird so jedes Mal beim Lesen erinnert, für diese drei Menschen zu beten. «Nachdem man eine Weile für diese Personen gebetet hat, lädt man sie einzeln zum Essen, Grillen, Kaffee und Kuchen oder anderem ein.»
Unkompliziert sprechen
Wenn man entspannt Zeit mit ihnen verbringt, kann man leicht über das Leben, die Arbeit oder die Familie reden und dabei auch den Glauben ins Gespräch bringen, erklärt Bastian Decker. «Hilfestellung und weitere Ideen bekommt man über einen QR-Code auf dem Lesezeichen, der auf die Webseite führt.»
Dort werden erprobte Ressourcen, zum Beispiel die Online-Schulungen von no limit und dem GO Movement zur Verfügung gestellt. «Die Schulungen sind leicht verständlich und zeigen, wie man unkompliziert mit Menschen über Jesus sprechen kann. Man findet dort auch Material, das man nutzen kann, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen, oder kleine evangelistische Give-Aways.»
Warum nicht auch in Deutschland?
Jedes Jahr im Frühlingsmonat Mai (GO Month) nehmen sich weltweit Millionen von Christen vor, anderen Menschen von Jesus zu erzählen. Bastian Decker: «Warum nicht auch in Deutschland? Wir ermutigen daher jeden Christen in Deutschland, im Mai – und darüber hinaus – bewusst das Lesezeichen zu nutzen und für Menschen zu beten, um ihnen dann auch vom Glauben zu erzählen.» Die Ressourcen stehen aber natürlich jedem Interessierten zur Verfügung, egal in welchem Land er sich befindet.
Informationen, Schulungen, Material und das Lesezeichen zum Download gibt es auf der Webseite.
Zum Thema:
GO Movement: Wenn es jede Strapaze wert ist
GO Movement: Gott bewegt Menschen jeden Alters
Inmitten von Unsicherheit: Wie können wir Zuversicht vermitteln
Datum: 25.04.2023
Autor:
Daniel Gerber
Quelle:
Livenet