Spontane Werbeaktion

Kirche stellt sich den Fragen der Menschen

Plakataktion der Kirche Wil
Die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Wil SG machte im letzten Sommer an einem ungewöhnlichen Ort auf sich aufmerksam: Sie überraschte Gäste im Freibad Bergholz mit der frischen Plakat-Aktion «War er wasserscheu? Wir stellen uns Ihren Fragen».

Wer sich im letzten Sommer im Freibad Bergholz in Wil abgekühlt hat oder Längen geschwommen ist, dem ist ein Plakat aufgefallen: Während der ganzen Badesaison hing ein Plakat der Reformierten prominent und unübersehbar unter der digitalen Temperatur-Anzeige. Für Aufmerksamkeit und Präsenz zu sorgen, sei die Hauptidee der Aktion gewesen, sagte Peter Burkhart, der Kirchgemeindepräsident der evangelischen Kirchgemeinde Wil SG, zur Lokalzeitung. Im Leitbild der Kirchgemeinde steht, dass sie sich dem Alltag und den Fragen der Menschen stellen will. Dazu gehört auch, Menschen zu überraschen. 

Spontane Aktion

Das Plakat zeigt die Waden eines Mannes in Sandalen, der scheinbar übers Wasser läuft. Darüber der Schriftzug mit der Frage: «War er wasserscheu?» Zustande gekommen war der Auftritt äusserst spontan: Der Werbeplatz war noch zu haben. Kirchgemeindeschreiber Markus Graf griff geistesgegenwärtig zu, schüttelte die Idee aus dem Ärmel, fragte die Theologen und begeisterte weitere Behördenmitglieder: «Der Untertitel auf dem Plakat ist durchaus ernst gemeint. Stellen Sie uns Ihre Fragen. Wir machen uns gerne mit Ihnen auf den Weg.»

Biblisches Wunder

Auch mit wenig Bibelkenntnis ist klar, dass es sich beim Mann in den Sandalen um Jesus handelt. Das biblische Wunder wird nun leicht verständlich, auf grafisch gut umgesetzte Art und mit der humorvollen Frage scheinbar erklärt. Schmunzelnd jedenfalls wird das Plakat zur Kenntnis genommen. «Einige Gemeindemitglieder reagierten darauf und äusserten sich positiv zum Plakat», so Peter Burkhart.

Ob weitere Aktionen an anderen Standorten folgen, ist noch nicht sicher. Sicher aber ist, dass die Plakatidee in der Badi nicht baden geht, so Markus Lohner, Pfarrer der Reformierten in Wil: «Übrigens war Jesus nicht wasserscheu. Schliesslich wurde er mit Wasser getauft, hat den Jüngern die Füsse gewaschen und sagt von sich selber, dass er Wasser gibt, Wasser, das jeden Durst löscht.» Er ergänzt gegenüber Radio Lifechannel: «Wir könnte mit der Aktion einen positiven Eindruck übermitteln. Damit wird schon ganz viel erreicht.»

Plakate alle frei verfügbar

Mit dem Projekt «Freche Schaukastenplakate», die auch auf Social Media wie Facebook oder Instagram als Posts genutzt werden können, hat der Verein cnm.ch 52 Plakate zum freien Download zusammengestellt. Jetzt kamen nach einem Wettbewerb noch sechs weitere hinzu. Dazu gehört das Plakat auf dieser Seite. So können interessierte Kirchgemeinden oder christliche Organisationen den Schaukasten oder Soziale Medien jede Woche neu bespielen.

Für eine zweite Aktion werden weitere gelungene Plakate gesucht. Diese Plakate und Vorlagen für Social Media können kostenlos genutzt, verbreitet und wiederverwendet werden. Die Daten sind so bereitgestellt, dass sie von den Nutzerinnen und Nutzern selbstständig vom Internet heruntergeladen werden können.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Dienstagmail

Zum Thema:
Gott gibt es definitiv: Londoner Busse jetzt mit Werbung für Gott

Ungewöhnliche Werbeaktion: Mit Graffiti besprühte Plakate werben für The Chosen
Viel los bei der Agentur C: Gottes Wort rollt und leuchtet

Datum: 19.04.2023
Autor: Markus Baumgartner
Quelle: Dienstagsmail

Werbung
Livenet Service
Werbung