In iranischen Radios

Mit Worshipmusik in jeden Haushalt

Die Iraner betreiben ein christliches Radio
Persian World Radio ist ein Radiosender, der von der Missionsorganisation Transform Iran geleitet wird. 24 Stunden am Tag gibt es in ganz Iran Zeugnisse, News, Themen und Bibellesungen zu hören – in jedem Radio. Und bald auch iranischen Lobpreis.

Es ist ein neuer Teilsender von Persian World Radio – Persian Worship Radio – der ab sofort 24 Stunden am Tag Lobpreismusik übertragen wird. Zu hören ist der Sender auf jedem Radio in dem sonst so verschlossenen Land. «(Der neue Sender) konzentriert sich ganz darauf, unseren Herrn zu loben und die Klänge des Irans zu übertragen, mit den originalen Instrumenten, Genres und Sprachen…», erklärt Lana Silk von Transform Iran. Denn der Lobpreis ist mit der traditionellen Musik des Landes verknüpft.

Mit traditioneller Musik auf Herzensebene

Dies kann die Menschen im Land auf einer völlig anderen Ebene ansprechen. «Iraner sind extrem ausdrucksstark und sehr verbunden mit der Musik und Geschichte ihrer Kulturen. Wenn du ihnen also etwas in ihren (traditionellen) Klängen bringst und dieser Art von Musik, aber die Musik ist plötzlich nicht mehr islamisch, sondern christlich und erhöht den Namen von Jesus, dann bricht das die Mauern ein. Es schafft eine Herzensverbindung mit dem Wort Gottes.»

Gebet für das Team

Doch dieser Einsatz ist nicht ungefährlich, gerade in einem Land, wo schon der Besitz einer Bibel eine Gefängnisstrafe bedeuten kann. Deshalb bittet Transform Iran auch um Gebet, insbesondere für die Sicherheit des Teams, wenn es die Musik zusammenträgt und bei lokalen iranischen Musikern nach Stücken sucht. «Gott ist in diesem Projekt. Wir kennen die Macht des Lobpreises, wir kennen die Macht des Evangeliums und so lange wir das den Menschen im Iran kommunizieren, macht der Heilige Geist die restliche Arbeit…»

Zum Thema:
Durch jährliche Amnestie: Iran: Pastor Nadarkhani aus dem Gefängnis entlassen
Spiel meinen Song: Hillsong United: Whole Heart
Adi Furrer und Tobias Teichen: … damit Menschen sich Gott zuwenden

Datum: 22.12.2023
Autor: Alex Anhalt / Rebekka Schmidt
Quelle: Mission Network News / Übersetzt und bearbeitet von Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung