Syrien: Sieben konkrete Gebetsziele
Nach dem überraschenden Machtwechsel in Syrien ist ein Zeitfenster offen, in dem sich die Lage des Landes und des Nahen Ostens in die eine oder die andere Richtung entwickeln kann. Wir haben aus verschiedenen Werken und Agenturen, die im Land tätig sind, sieben zentrale Gebetsanliegen gesammelt, um die herum Christen und Gemeinden eins werden und gemeinsam zu Gott rufen können.
- Beten Sie für die Syrer, die über viele Jahre hinweg so viel Gewalt und Ungerechtigkeit erlitten haben. Beten Sie für die Heilung der Erinnerung und Vergebung und Taten der Versöhnung auf allen Ebenen der Gesellschaft.
- Beten Sie für den Prozess einer neuen Regierungsbildung im Land. Beten Sie, dass der Kreislauf der Gewalt aufhört und dass es nicht zu Rachehandlungen kommt (Open Doors). Beten Sie – angesichts eines fast unübersichtlichen Konglomerats von Einzelgruppen und -interessen im Lande – konkret um weise «Architekten» einer neuen Regierung.
- Beten Sie, dass Hayat Tahrir al-Sham sein Versprechen, Minderheiten zu schützen, einhält und es Christen und anderen Gruppen ermöglicht, ihren Glauben in Frieden und Freiheit zu praktizieren. Beten Sie, dass er und die neuen Machthaber vor dem tödlichen Geist der Radikalität und des islamistischen Zwanges bewahrt bzw. davon befreit werden. Beten Sie, dass kein neues Afghanistan entsteht.
- Beten Sie für die Kirche in Syrien, einst zahlreich und nun zusammengeschmolzen, unsicher und verängstigt. Beten Sie um Schutz für sie. Beten Sie, dass sie neuen Mut bekommen, in Einheit auftreten und ein Segen für ihr Land sind.
Beten Sie vor allem für unsere Mitchristen im Norden des Landes, die früher Muslime waren und Jesus angenommen haben. Sie gelten als Abtrünnige und sind nun aufgrund der Machtübernahme durch die Islamisten in höchster Gefahr (AVC). - Beten Sie für die Leiter der Kirche im Land: um göttliche Weisheit, um Autorität, um Authentizität und um Einheit, um das Volk Gottes richtig zu führen.
- Beten Sie für die politischen Hauptspieler der Nachbarländer und ihre Führer, dass eine gequälte Region Gerechtigkeit und Frieden findet: Netanjahu (Israel), Erdogan (Türkei), Peseschkian (Iran), Nadschib Miqati (Libanon), weiter die Führer der USA, Russlands und Chinas. Beten Sie um Menschen des Friedens, Vermittler und die Akzeptanz von Differenzen.
- Vor allem: Beten Sie in all den Wirren um Gottes übernatürliches Wirken und dass sich darin Türen für das Evangelium öffnen (AvC).
Über allem beten Sie Gott an, den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der der Herr der Geschichte ist. Der Gerechtigkeit, Leben und nicht Tod will und der auch die Machthaber in der Hand hat. Den Vater Jesu Christi: dass sein Reich kommt und dass seine Ziele Wirklichkeit werden.
Zum Thema:
Heimat von Propheten: Syrien - Umbruch im Land der Bibel
Massenexodus: Zukunft der Christen in Syrien und Libanon bedroht
Trotz des Kriegs: In Syrien entstehen neue Haus- und Bibelgruppen
Datum: 16.12.2024
Autor:
Reinhold Scharnowski
Quelle:
Livenet / AVC / Open Doors / CSI