«Satan-Schuhe» weckten Interesse an Lukas 10,18
Stephen Smith, Direktor von «Bible Gateway», geht davon aus, dass die erhöhte Aufmerksamkeit für diese Wörter mit dem Interesse an dem griechischen Wort «Pharmakeia» zusammenhänge. «Pharmakeia ist der Ursprung unseres Wortes Apotheke. Die Begriffe selbst sind eigentlich nicht miteinander verwandt, aber ich denke, dass das gesteigerte Interesse an diesem Wort zu einem zusätzlichen gesteigerten Interesse an der Suche nach Zauberei geführt hat. Dies ist der grösste Zuwachs in diesem Jahr.»
Weitere meistgesuchte Begriffe waren «langsam zum Zorn und reich an Gnade und Treue» und «in meines Vaters Haus sind viele Wohnungen.» Im Vergleich dazu gingen die Suchanfragen nach Begriffen wie «Pest», «Seuche» und «Krankheit» im Vergleich zum letzten Jahr um 71 Prozent zurück.
«Satan Shoes» sorgten für Zustrom
Zu den beliebtesten Bibelversen gehören nach wie vor Johannes Kapitel 3, Vers 16 («Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben»), gefolgt von Jeremia Kapitel 29, Vers 11 («Denn ich allein weiss, was ich mit euch vorhabe: Ich, der Herr, habe Frieden für euch im Sinn und will euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung. Mein Wort gilt!»).
Lukas Kapitel 10, Vers 18 – «Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen» – rangiert jedoch höher als sonst. «Das hängt mit den Schuhen im März zusammen, die einen Blutstropfen enthielten», sagte Smith.
Anfang dieses Jahres brachte der US-Sänger «Lil Nas X» die «Satan Shoes» heraus, ein Paar Turnschuhe mit einem Tropfen menschlichen Blutes in der Sohle und der Aufschrift «Lukas Kapitel 10, Vers 18». Smith erklärte, dass die Nachrichtenberichte den Zustrom von Besuchern auf die Webseite vergrösserten, was bedeutet, dass viele Nichtgläubige nach diesem Vers suchten.
Anfragen 2020 und 2021 erhöht
«Der gesamte Anstieg war im Wesentlichen auf diese beiden Tage zurückzuführen», fügte Smith hinzu.
Der grösste Rückgang bei den Suchanfragen war bei 2. Chronik Kapitel 7, Vers 14 («Sie rufen zu mir, dann will ich im Himmel ihr Gebet erhören. Wenn dieses Volk, das meinen Namen trägt, sich mir in Demut unterordnet, von seinen falschen Wegen umkehrt und nach mir fragt, dann will ich ihnen vergeben und ihr geplagtes Land wieder heilen») zu verzeichnen, was jedoch zu erwarten war, da er im letzten Jahr stark angestiegen war.
«Letztes Jahr lag der Schwerpunkt auf der Busse und darauf, dass Covid-19 in einigen Kreisen als göttliches Gericht angesehen wird, und das ist in gewissem Masse zurückgegangen.» Bible Gateway verzeichnete in diesem Jahr fast drei Millionen Suchanfragen pro Tag und zeigt somit in den Jahren 2020 und 2021 eine erhöhte Nutzung.
Zum Thema:
Worte der Ermutigung und der Kraft: Bibelverse, die jeden etwas angehen
Ein geistlicher Kraftriegel: Das ist der meistgelesene Bibelvers 2020
Er ermutigt uns alle: Das ist der meistgelesene Bibelvers 2019
Datum: 07.12.2021
Autor: Kelly Valencia / Daniel Gerber
Quelle: Premier / Livenet