Ben Hur-Produzentin liefert «Hoffnungsoper»
Roma Downey ist der Meinung, dass glaubensbasierte Filme und TV-Reihen aufhören müssen, reale Probleme wie Sucht, Schmerz und Verlust zu beschönigen. «Wir haben glaubensorientierte Produktionen gesehen, bei denen gläubige Menschen irgendwie keine Probleme hatten; doch natürlich haben wir die», sagt die irische Schauspielerin, Produzentin und Autorin.
«Wir werden in mehr als einer Hinsicht in die Knie gezwungen. Es ist nur so, dass wir, wenn wir da unten sind, innehalten und beten und uns gegenseitig auf vielfältige Weise wieder aufhelfen – und ich denke, das ist wichtig.»
Eine Hoffnungsoper
Downey, bekannt für ihre Rolle in «Ein Hauch von Himmel» (Originaltitel «Touched by an Angel»), spielt die Hauptrolle in der neuen glaubensbasierten Serie «The Baxters», der Umsetzung einer Bestseller-Buchreihe. Die Serie dreht sich um die Familie Baxter; konkret um Elizabeth (Downey) und ihrem Ehemann John (Ted McGinley) sowie ihre fünf erwachsenen Kinder.
Die Serie scheut sich nicht davor, schwierige Themen wie Sucht, Untreue und Scheidung anzugehen. «Ich denke, die Zuschauer werden sich mit dieser Familie identifizieren. Man denkt an Seifenopern, aber unsere ist eine ‘Hoffnungsoper’.»
Stärke und tief verwurzelter Glaube
Downeys Darstellung von Elizabeth Baxter erweckt eine Figur zum Leben, die Stärke, Mitgefühl und einen tief verwurzelten Glauben verkörpert. «Ich bin mit dem Herzen einer Mutter an die Sache herangegangen», erklärt Downey. «Wir sehen Elizabeth Baxter als eine liebevolle, einfühlsame Mutter, die ihre Kinder leidenschaftlich liebt. Aber was ich am meisten an ihr geliebt habe, ist, dass sie eine Gebetskämpferin ist.»
Die Schauspielerin, die auch ausführende Produzentin war (sie drehte bereits «Ben Hur»), weiter: «Ich denke, dass gläubige Zuschauer auf der ganzen Welt es geniessen werden, eine Familie zu sehen, die die Werte, die uns am Herzen liegen, auf der Leinwand repräsentiert.» Die Serie ist nun zu Ostern weltweit auf «Amazon Prime Video» zu sehen.
Inspirierend für alle
Roma Downey beobachtete, wie andere qualitativ hochwertige Filme und Serien wie «Jesus Revolution» und «The Chosen» nicht nur unterhalten, sondern Menschen zusammenbringen und Hoffnung in Zeiten der Not geben.
«'The Baxters' wird nicht jemandem die Bibel um den Kopf schlagen. Der Glaube gehört einfach organisch zu dieser Familie. Und wir hoffen, dass das Publikum inspiriert wird.»
Zum Thema:
«Film im Glauben verwurzelt»: «Barbie»-Regisseurin Greta Gerwig dreht «Narnia»
Samuel Rodriguez: Selber Filme machen statt über Hollywood wettern
Hilary Swank: «Sinn darin finden, anderen zu dienen»