Die Auferstehung ins Zentrum rücken
Das diesjährige Forum Glaube & Gesellschaft, zu dem rund 600 Besucher erwartet werden, widmet sich dem revolutionären Potenzial des Glaubens an die Auferstehung – für Theologie, Kirche und das persönliche Glaubensleben. Die Konferenz setzt Impulse, um die transformative Kraft und radikale Hoffnung des christlichen Bekenntnisses zur «Auferstehung des Fleisches» neu zu entdecken, zu reflektieren und für die Gegenwart fruchtbar zu machen.
Neben dem Hauptreferenten N. T. Wright, einer der weltweit führenden Experten für die Theologie des Neuen Testaments, werden auch Alister McGrath (Universität Oxford) und Bischof Graham Tomlin (Centre for Cultural Witness) zum Forum beitragen. Auch namhafte Theologinnen und Theologen aus der Schweiz bereichern das Programm, darunter Ursula Schumacher (Universität Luzern), Joachim Negel (Universität Fribourg) und Benjamin Schliesser (Universität Bern). Die bekannten Literaturschaffenden Patrick Roth und Esther Maria Magnis werden die Auferstehung zudem packend aus einer erzählerischen Perspektive beleuchten.
Gelegenheit für interdisziplinären Austausch
Das Forum Glaube & Gesellschaft bietet eine einzigartige Gelegenheit für den interdisziplinären Austausch und lädt Theologinnen, Kirchenvertreter und Interessierte aus reformierten, katholischen, orthodoxen und freikirchlichen Hintergründen ein, sich mit der zentralen Botschaft des christlichen Glaubens neu auseinanderzusetzen. Alle, die sich für die Zukunft von Glaube und Kirche interessieren und engagieren möchten, sind herzlich willkommen.
Organisiert wird das Forum Glaube & Gesellschaft vom Zentrum Glaube & Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Communauté de Taizé, unter dem Patronat der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS), der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) und dem Dachverband Freikirchen und christliche Gemeinschaften Schweiz (Freikirchen.ch). Die Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch. Eine Simultanübersetzung ins Französische wird angeboten. Das Forum steht allen Interessierten offen.
Weitere Informationen:
Forum Glaube & Gesellschaft
Zum Thema:
Konkrete Hoffnung: Mit der Kraft der Auferstehung rechnen
Talk mit Oliver Dürr: Das Evangelium in die Gesellschaft tragen