«Grösster Erfolg»

Schon eine halbe Million Playmobil-Luther verkauft

Der kleine Plastik-Luther ist der grösste Erfolg in der Playmobil-Firmengeschichte: Eine halbe Million der kleinen Figuren ist verkauft. Die Bestellungen kommen aus aller Welt. Zum Start waren einst innerhalb von drei Tagen alle bis dahin gefertigten 34'000 Exemplare über den Ladentisch gegangen.
Playmobil-Luther

«Er ist ein schöner und sympathischer Botschafter», sagte damals Yvonne Coulin, städtische Verkehrsdirektorin von Nürnberg im Gespräch mit Livenet. «Die Martin-Luther-Figur wurde speziell für Nürnberg-Tourismus angefertigt», antwortet der deutsche Playmobil-Kundenservice auf Anfrage von Livenet. Und Coulin ergänzte: «In der Verpackung wird zudem dargestellt, wo er wirkte. Dadurch ist er ein Botschafter für alle Lutherstädte.»

Seit dem Februar 2015, als der Plastik-Luther innerhalb von 72 Stunden vergriffen war, ereignete sich eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Die Miniatur des deutschen Theologen ist seither eine halbe Million Mal verkauft worden – damit ist er die beliebteste Figur des Unternehmens. Das Unternehmen spricht von einer grossen Überraschung; es sind deutlich mehr als jene des Renaissance-Malers Albrecht Dürrer, der als bisherige Nummer eins abgelöst worden ist. Von Dürrer gingen in drei Jahren nun mittlerweile 80'000 Exemplare über den Ladentisch.

In den Händen hält der kleine Luther eine Feder und eine Bibel. Die meisten Figuren werden zwar in den Deutschland verkauft, vermehrt zeigen nun aber auch Leute aus den USA, Italien, Spanien, Schweden und anderen Ländern interesse.

Zum Thema:
Luther im Einkaufswagen: Der Reformator als Marketingobjekt
TextLive und 500 Jahre Luther: «Die Botschaft der Reformation ist immer noch aktuell»
Playmobil-Luther: «Er ist ein schöner und sympathischer Botschafter»

Datum: 23.11.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Evangelical Focus

Werbung
Livenet Service
Werbung