Leitungswechsel bei Life Channel

ERF Medien stellen Weichen für die Medienzukunft

Hansjörg Keller, langjähriger Leiter von Radio Life Channel, übergibt die Leitung an die nächste Generation: Ab 1. September führen Michelle Boss und Simon Müller Radio Life Channel als Co-Leitung und werden Teil der Geschäftsleitung von ERF Medien. Zudem erhält das christliche Medienunternehmen aus Pfäffikon ZH neu eine publizistische Leiterin.
v.l.n.r. Hansjörg Keller, Michelle Boss und Simon Müller (Bild: ©ERF Medien)
Michelle Boss / Bild: ERF Medien

Seit 1995 arbeitet Hansjörg Keller bei ERF Medien und hat dabei als Redaktionsleiter und später als Leiter Radio den Wandel von der ehemaligen Fachredaktion «Glaube und Gesellschaft» hin zum 24/7-Radiosender vollzogen. Der 61-jährige Zürcher Oberländer prägte Radio Life Channel und sein bis heute einmaliges Erscheinungsbild als Sender «über Gott und die Welt» massgeblich mit. Die Leitungsposition verlässt er auf eigenen Wunsch und bleibt ERF Medien weiterhin als Stabsmitarbeiter der Geschäftsleitung erhalten.

Michelle Boss wird publizistische Leiterin

Simon Müller und Michelle Boss leiten ab dem 1. September 2021 gemeinsam Radio Life Channel – Simon Müller ist dabei schwerpunktmässig für die gesamte Leitung und Organisation und wie bisher für den Musikbereich des Radios zuständig, Michelle Boss übernimmt als Programmchefin inhaltsmässig die Geschicke des Senders. Sie tritt zudem die neu geschaffene Position der publizistischen Leiterin bei ERF Medien an und verantwortet damit die inhaltliche Entwicklung der redaktionellen Arbeit von ERF Medien in Radio, TV, Print, Online und Social Media. Beide werden neu Teil der Geschäftsleitung von ERF Medien.

Erneuertes Programm und flache Hierarchien

Bereits im April 2021 wurden bei Radio Life Channel in Programm und Prozessen verschiedene Veränderungen und Neuerungen vorgenommen. Der Wechsel der Leitung von Radio Life Channel vervollständigt diese Reorganisation nun auf Organisationsebene: So wird die zusätzliche Hierarchiestufe der «Programmleitung» aufgehoben und den Teammitgliedern grössere Verantwortung anvertraut.

Im Zuge dieser organisatorischen Veränderung gibt auch der bisherige Redaktionsleiter Daniel Rehfeld seine Leitungstätigkeit ab und nimmt stattdessen die neue Aufgabe des Ausbildungsverantwortlichen wahr. Seine bisherigen redaktionellen Engagements für Beiträge und Talks wird er weiterführen.

Schritt in die Medienzukunft

Für Hanspeter Hugentobler, ERF Medien-Geschäftsführer und CEO, sind Michelle Boss und Simon Müller das Traum-Duo für die neue Leitung von Radio Life Channel, wie das Medienunternehmen in einer Medienmitteilung schreibt. «Sie verfügen nicht nur über einen langjährigen, exzellenten medialen Erfahrungsrucksack, sondern haben bereits bisher bewiesen, dass sie hervorragend zusammenarbeiten und eng mit ihren Teams zusammen die gesteckten Ziele erreichen.»

Hugentobler freut sich auch, «dass Michelle Boss als kompetente publizistische Leiterin die redaktionelle Arbeit von ERF Medien in die Zukunft führen wird». Der Leitungswechsel zusammen mit der Einführung der strategisch wichtigen Position der publizistischen Leitung bei ERF Medien sei der Schritt in die Medienzukunft, um weiterhin erfolgreich als multimedial arbeitendes Kompetenzzentrum für die Kommunikation «über Gott und die Welt» aufzutreten. 

Michelle Boss, 38, bisherige Moderationsleiterin von Radio Life Channel, verfügt über langjährige Erfahrung im Journalismus als Redaktorin, Moderatorin und Bloggerin. Sie war 2005 Mitglied des Startteams von Radio Life Channel.

Simon Müller, 48, verfügt über langjährige Erfahrung in der Privatradioszene als Redaktor, Moderator, in der Moderationsleitung und als Musikchef. Er ist seit den Anfängen von Radio Life Channel dabei und war bisher als Moderator, Musikchef und stellvertretender Leiter von Radio Life Channel tätig.

Zum Thema:
15 Jahre «Radio Life Channel»: Dank klarer Vision und Gottes Hilfe
Evangelische Medienarbeit: Vier Chefredaktoren im Talk: «Wir müssen mehrgleisig fahren»
Hörerzuwachs bei Life Channel: Das «Radio fürs Läbe» erreicht täglich fast 40'000 Menschen

Datum: 09.07.2021
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet / ERF Medien

Werbung
Livenet Service
Werbung