Datenschutz im Web

Kinder dem Web nicht schutzlos ausliefern

Die geplante Kampagne netla.ch des Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten und seiner Mitstreiter ist gemäss der Jungen EVP Schweiz (*jevp) äusserst wichtig. Sie empfiehlt Eltern, sich mit ihren Kindern darauf einzulassen.
Datenschutz im Web

Die *jevp hat die Kampagne des Rates für Persönlichkeitsschutz begrüsst, bei welcher Kinder für den sorgsamen Umgang mit persönlichen Daten sensibilisiert werden sollen.

Entwicklung erst am Anfang

«Wir sehen die Aufklärung über mögliche Gefahren im Internet momentan als eines der wichtigsten Themen in der Gesellschaft, insbesondere im Bereich von Kindern und Jugendlichen, die uns als Jungpartei ein besonderes Anliegen sind», stellt die Jungpartei fest. Das Internet werde in Zukunft noch mehr benutzt werden, denn die Entwicklung internetfähiger mobiler Geräte stehe erst am Anfang, meinte Christian Minder, Vorstandsmitglied der *jevp, in einer Medienmitteilung.

Hilfe für Kinder und Eltern

Ziel der Kampagne ist es, Kinder und Jugendliche im Alter von 5 - 14 Jahren für einen bewussteren Umgang mit persönlichen Daten und Informationen zu sensibilisieren. Der Rat für Persönlichkeitsschutz (RfP), dessen renommierte Mitglieder aus Wissenschaft und Wirtschaft kommen, hat die «Netla»-Kampagne Ende Januar 2011 initiiert. Die Kampagne wird von namhaften Partnern wie der Beratungsstelle für digitale Medien in Schule und Unterricht der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Zürcher Hochschule der Künste (Schwerpunkt Serious Game Design) begleitet.
 
Die Junge Evangelische Volkspartei empfiehlt auch den Eltern, sich damit zu befassen und sich von den Kindern zeigen zu lassen, wie diese das Internet benutzen.

Die Kampagne im Web «Meine Daten gehören mir»

Datum: 23.02.2011
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Junge Evangelische Volkspartei

Werbung
Livenet Service
Werbung