Willow Creek Tageskonferenz

Chancen sehen, wo andere kapitulieren

Ob Corona-Krise, Herausforderungen im Kirchenalltag, beängstigende Entwicklungen in der Gesellschaft oder himmelschreiende Zustände im Globalen Süden – tagtäglich sind wir mit Situationen konfrontiert, in denen wir in der Gefahr stehen, vor scheinbar unlösbaren Problemen zu kapitulieren.
Jörg Ahlbrecht, ein Referent der Tageskonferenz (Bild: Willow Creek Deutschland)
Romina Monferrini, Religionspädagogin und kath. Seelsorgerin

Mit der Tageskonferenz «CHANCEN – sehen, packen, leben» setzt Willow Creek Schweiz am Samstag, 28. August im gate27 Winterthur einen hoffnungsvollen Kontrastpunkt: Hochkarätige Referierende aus Kirche und Wissenschaft werden in ihren Fachreferaten aufzeigen, wie Möglichkeiten entdeckt und genutzt werden können, um Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft zu begegnen und Gutes zu (be)wirken.

Gelassenheit mitten im Sturm

Doch um einem ungesunden Aktivismus vorzubeugen, beginnt die Tageskonferenz mit einer Worship-Zeit mit Stephan Pestalozzi & Band sowie dem Referat «Die Chance der Gelassenheit» von Jörg Ahlbrecht, der als Produzent vom Willow Creek Leitungskongress hautnah erlebt hat, wie wichtig Gelassenheit mitten im Sturm ist – beispielsweise wenn ein Kongress abrupt abgebrochen werden muss: «Jesus hat wie kein anderer mit einer grossen Gelassenheit gelebt – und seinen Nachfolgerinnen und Nachfolgern immer wieder seinen Frieden zugesprochen und verheissen», gibt Ahlbrecht zu bedenken. «Aber was bedeutet Nachfolge in die Gelassenheit – ausgerechnet in Zeiten von Corona, Klimawandel und gesellschaftlichen Umbrüchen?» Darüber wird Ahlbrecht an der Tageskonferenz mit den Teilnehmenden nachdenken.

Kirstine Fratz, Zeitgeist-Expertin, fordert Pfarrpersonen und ihre Teams heraus: «Wenn Kirche diese göttliche Haltung der bedingungslosen Annahme transportieren und leben würde, hätte das unglaubliche Anziehungskraft.» Mit ihrem Beitrag will Fratz dazu befähigen, mit dem Zeitgeist zu spielen und ihn mehr als Zukunfts-Chance denn als Feind zu sehen.

Vielfältige Projekte zur Inspiration

Dass man auch heute nicht vor dem grossen Missionsauftrag kapitulieren muss, davon wird der Wiener Otto Neubauer, Leiter Akademie für Dialog und Evangelisation und Autor von «Mission Possible», sprechen. Beispiele davon, wie das gelingen kann, werden die Protagonisten der Best Practice-Session vorstellen. Ihre vielfältigen Projekte sollen als Inspiration dafür dienen, selbst kreativ Chancen zu sehen und Möglichkeiten anzupacken. Neu komplettiert die katholische Seelsorgerin Romina Monferrini (Digital Pastoral) das Team mit Beat Ungricht, Regionalleiter Chrischona, Kunst- und Ausdruckstherapeutin Christa Reusser sowie Michael K. Häfeli, Gründer von Bloomell Coffeehouse. Durchs Programm des Tages wird die Moderatorin Ladina Spiess führen.

Zusammen mit den 20 Ausstellern und Partnern freut sich Willow Creek Schweiz auf einen motivierenden Tag: «Gemeinsam wollen wir uns nach der langen Corona-Pause durch persönliche Begegnungen und praktische Referate inspirieren lassen», blickt Stefan Gerber, Geschäftsführer von Willow Creek Schweiz, voller Vorfreude auf den 28. August. Und Roger Tacheron, Vorstandsmitglied und Verantwortlicher des Kongresszentrums gate27, ergänzt: «Selbstverständlich halten wir uns an die behördlichen Vorgaben und sorgen für eine sichere Konferenz.» Infos zum Schutzkonzept und zur Geld-zurück-Garantie sind auf der Konferenzhomepage zu finden.

Zur Webseite:

Willow Creek Schweiz

Zum Thema:
Willow Creek Tageskonferenz: Chancen sehen – Mitten in der Unsicherheit
«Let's talk about the talk»: Willow Creek Deutschland startet neues Talk-Format
Willow Creek-Tageskonferenz: «Mutig sein hängt sehr mit der Persönlichkeit zusammen»

Datum: 03.06.2021
Autor: Florian Wüthrich / Stefan Gerber
Quelle: Willow Creek Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung