Aktiv Musik fördern

Weil Schweizer Musik nicht nur Gehör braucht

Die Musikszene liegt brach. Viele Schweizer Musikerinnen und Musiker spüren die Auswirkungen der Corona-Pandemie – Nichts geht mehr. Die ERF Medien reagieren und helfen mit. Nach zweijähriger Pilotphase erfindet sich die Music Loft neu und schlägt den Weg als aktiver Musikförderer ein.
Mike Plain (links) zu Gast in der Music Loft von Life Channel (Bild: ©ERF Medien)

Radio Life Channel ist seit über 15 Jahren im regen Kontakt mit Schweizer Musikerinnen und Musikern. Mit dem Start des Pilotprojekts der «Life Channel Music Loft» wurde vor zwei Jahren der Startschuss für ein grösseres Engagement in der Musikförderung gegeben.

In diesen beiden Jahren hat sich vieles durch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie verändert. Lange konnten keine Konzerte vor Live-Publikum gespielt werden, Schweizer Musikerinnen und Musiker zapfen für ihr Überleben zum Teil von ihrem Ersparten ab und können sich so noch über Wasser halten. Auch wenn mit den Lockerungen im April wieder gewisse Veranstaltungen erlaubt wurden – rosig sieht es noch nicht aus.

Zwei Studenten bringen  Förderungsgedanken in die Music Loft

Simon Müller (Head of Music Radio Life Channel) und Andi Meier (Projektleiter Music Loft) sind während dieser Zeit an ihrem Abschluss des MAS Arts Management Studium an der ZHAW School of Management and Law. Bei Themen wie Kulturförderung, Fundraising und Eventmanagement entstehen bei Gesprächen immer wieder neue Ideen für die Music Loft. Schlussendlich bündelt das in einem neuen Konzept für die Music Loft. Das ursprüngliche Konzept geht nun am 6. Mai 2021 von der Planung in die Umsetzung und startet mit der ersten Produktion, ein Projekt von ERF Medien Schweiz.

Musikförderung mit einem ausbaufähigen Plan

Die Music Loft begrüsst monatlich Schweizer Musikerinnen und Musiker, welche sich persönlich oder in ihrer Musik mit christlich-spirituellen Inhalten auseinandersetzen. In Wohnzimmer-Atmosphäre spielen die Bands akustische Songs, sprechen im Interview über ihre Musik und erhalten dafür eine Gage. Diese Music Loft Session wird live gestreamt und anschliessend über die weiteren Kanäle der Music Loft verbreitet.

Im nächsten Jahr ist die Vergabe eines Music Loft Förderpreises geplant und weitere Schritte zum Ausbau der Musikförderung stehen in den Startlöchern. Das ganze Projekt wird durch eine Start-Unterstützung der ERF Medien und anschliessend über ein eigenes Fundraising der Music Loft finanziert.


Zur Webseite:
Music Loft

Zum Thema:
Theater, Musical, Songs: Kunst: Berühren statt Überzeugen
30'000 Zuschauer erwartet: «Jedes Musical ist eine Schuhnummer zu gross»
«Zusammenkunst»: Eine hoffnungsvolle Erinnerung an die Schönheit

Datum: 04.05.2021
Quelle: ERF Medien

Werbung
Livenet Service
Werbung