«Mein einziges Ziel ist es, für Jesus zu leben»
Tamela Mann, unter anderem bekannt aus der Fernsehreihe «Meet the Browns» und «Assisted Living», brachte auch eine Bekleidungslinie für grosse Grössen auf den Markt, die «Tamela Mann Collection». Doch trotz all ihrer Errungenschaften möchte sie mit ihrer Arbeit, insbesondere mit ihrem neuen Album, den Menschen den Glauben an Gott näherbringen.
«Ich möchte einfach nur die Augen der Menschen wieder auf Gott lenken. Was ist sein Wunsch für unser Leben und dafür, dass unsere Schritte von ihm geordnet werden? Das ist mein Fokus, mein Ziel, bis ich sterbe.»
Unter anderem handelt das Werk von Herausforderungen, sie selbst ging durch eine doppelte Knieoperation und die Wechseljahre. «Da ich all diese Dinge in den letzten Jahren durchgemacht habe, konnte ich eine weitere Geschichte erzählen, um anderen Frauen und Familienmitgliedern zu helfen, die mit verschiedenen Dingen zu kämpfen haben. Das Gewicht war für mich mein ganzes Leben lang eine Reise, und ich wollte einfach darüber sprechen, wie man es überwindet.»
Alltägliche Bitte um Hilfe
Sie wuchs ohne irdischen Vater auf. «Der Herr ist meine erste Liebe. Es geht mir darum, das Wort zu verbreiten und den Menschen zu helfen. Ich möchte greifbar sein, die Menschen berühren.»
In der Single «Help Me» geht es beispielsweise darum, Gott um Hilfe zu bitten. «Ich rufe ständig um Hilfe, weil es eine alltägliche Sache ist.»
Für das Album arbeitete Tamela Mann unter anderem mit Wyclef Jean und Kirk Franklin zusammen. «Ich hatte keine Ahnung, dass sein Vater Pastor war und er in der Kirche aufgewachsen ist. Aber so viele von uns, auch Künstler aus dem R&B und anderen Musikrichtungen, haben in der Kirche angefangen. Das ist unser Fundament.»
Er wählt, wen er will
Die Aussage ihres Songs «He Did it For Me» bringe sie selbst zum Weinen, denn der Gedanke dahinter ist dieser: «Die Gaben, die ich habe, verdiene ich vielleicht nicht, aber er hat mich auserwählt. Ich glaube, er wählt aus, wen er will. Er lässt uns die Wahl, uns für ihn zu entscheiden, aber ich danke Gott einfach für die Gunst, die er in mein Leben gelegt hat. Und ich möchte ihn einfach gut repräsentieren. Ich möchte, dass er sagt: 'Gut gemacht.'»
Sie bete dafür, dass die Menschen erkennen, «dass wir eine Berührung durch Jesus brauchen. Dass wir erkennen, dass er unsere Quelle ist. Wir können es nicht allein tun, er ist der Superheld, den wir brauchen.»
In der heutigen Welt gehe es oft darum, sich selbst zu lieben. «Ich möchte, dass die Menschen die Augen wieder auf Gott richten.»
«Ich will gute Qualität für uns füllige Frauen»
Die Gospelsängerin Tamela Mann lancierte vor rund zwei Jahren eine Sportbekleidungs-Linie für Frauen in grossen Grössen. Weil sie «frustriert» war, nichts Passendes in ihrer Grösse zu finden, wurde sie zur Lösung des Problems, in dem sie ein eigenes Label lancierte. «Ich will gute Qualität für uns füllige Frauen und möchte, dass wir auch hübsch sind. Die meisten Angebote waren kaum modisch.»
Gemeinsam mit ihrem Mann David veröffentlichte die Sängerin vor einiger Zeit das Ehebuch «Us against the World» («Wir gegen die Welt») mit Lektionen aus dem Leben. Scheidung sei kein Ausweg, sagt das Paar, das seit 33 Jahren zusammen ist. «Wir kommen beide aus Familien, in denen unsere Mütter mehrere Ehen hatten. Dass meine Mutter sich hat scheiden lassen, kann ich aber verstehen, da sie unter psychischem Missbrauch von meinem Vater litt.»
David und Tamela hatten sich entschieden, gemeinsam schwierige Situationen zu bewältigen und sich nicht auseinanderreissen zu lassen. Das Gras auf der anderen Seite sei nicht grüner, das stelle man fest, sobald man da angekommen ist.
Zum Thema:
Mach es wie Deb-Orah: «Es ist wichtig, dankbar zu sein für das Grosse und Kleine»
Ellie Holcomb über Wunden: «Ich spürte Gottes Einfühlungsvermögen»
Ex-Pussycat-Sängerin Kaya Jones: Jetzt verherrlicht sie nicht mehr sich selbst
Datum: 12.08.2021
Autor: Jeannie Law / Daniel Gerber
Quelle: Faithwire / gekürzte Übersetzung: Livenet.ch