«Mit Jesus an der Seite…»

Wo NBA-Spieler Jrue Holiday in schweren Zeiten Halt findet

Den Saisonstart in der NBA werden die Pelicans ohne ihren Star-Spieler Jrue Holiday machen müssen. Dieser hat um eine Auszeit gebeten, um seine schwangere und gleichzeitig kranke Frau pflegen zu können. Beide finden in dieser schweren Zeit Halt in ihrem Glauben.
Jrue Holiday
Jrue Holiday

Welch grosse Rolle der christliche Glaube im Leben von Jrue Holiday spielt, macht der Basketballspieler immer wieder deutlich, insbesondere über seinen Twitter-Account, auf dem er laufend Bibelverse teilt. Doch auch die Prioritäten in seinem Leben hat der erfolgreiche NBA-Spieler ganz klar gesetzt: «Meine Familie kommt vor dem Basketball! Natürlich ist es für mich ein Segen, spielen zu können, aber meine Frau ist für mich das Wichtigste auf der Welt», erklärte der Pelicans-Spieler kürzlich.

Tumor in der Schwangerschaft

Dass dies nicht nur leere Worte sind, bewies Holiday Anfang August, als er sich mit dem Manager und dem Trainer der Pelicans sowie seinem Agenten traf, um eine gewünschte Auszeit zu besprechen. Der Grund: Seine Frau Lauren ist seit Anfang des Jahres schwanger, doch vor zwei Monaten wurde ein Tumor in ihrem Hirn entdeckt. Der Tumor ist zwar gutartig, doch kann er nicht operiert werden, solange Lauren schwanger ist. Die Geburt soll nun Ende September eingeleitet werden, damit sie sechs Wochen später operiert werden kann. Dies bedeutet für Holiday, dass er zum Saisonstart die Pelicans nicht unterstützen wird.

Unterstützung vom Club…

Doch der Club steht nicht nur sportlich, sondern auch privat hinter ihm. «Jeder der Trainer und Spieler versteht, was Lauren und Jrue durchmachen», erklärte Coach Alvin Gentry nach dem Gespräch. «Sie wissen, dass wir zu 100 Prozent hinter ihnen stehen. Wir werden weiterhin alles tun, um sie zu unterstützen und ihnen in diesen schweren Zeiten zu helfen.»

…und von den Fans

Was das Ehepaar in dieser Zeit aber wirklich durchgetragen hat, ist ihr Glaube. «Es gibt nichts, was meine Frau nicht bewältigen könnte, wenn Jesus an ihrer Seite steht», twitterte der NBA-Spieler unlängst. Und auch seine Frau, die ebenfalls Sportlerin ist, dankte auf dem eigenen Twitter-Account für alle Gebete: «Wir glauben, dass Menschen andere Menschen brauchen. Danke für alles An-Uns-Denken und für die Gebete in dieser schweren Zeit.»

Ein Vorbild sein

Wie wichtig Jrue Holiday seine Vorbildfunktion ist, zeigte er auch am vergangenen Sonntag, als er allen seinen Fans mit folgendem Bibelvers aus 1. Timotheus, Kapitel 4, Vers 12 einen schönen Sonntag wünschte: «Niemand hat ein Recht, auf dich herabzusehen, weil du noch so jung bist. Allerdings musst du in jeder Beziehung ein Vorbild sein: in allem, was du sagst und tust, in der Liebe, im Glauben und in Selbstbeherrschung.»

Zur Webseite:
Twitter-Account von Jrue Holiday

Zum Thema:
Den Glauben von Jrue Holiday entdecken
«Gott hat es im Griff»: Ergreifender Abschied eines NBA-Trainers von seiner toten Frau
NBA-All-Star Stephen Curry: Er lehnte Millionenvertrag ab, um seinen Glauben zu bezeugen
Ex-NBA-Spieler Vin Baker: Erst Millionär, dann Alkoholiker, heute ein Kind Gottes
Werte durch Basketball: NBA-All-Star-Wochenende möchte Familien stärken

Datum: 14.09.2016
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Evangelical Focus

Werbung
Livenet Service
Werbung