«David musste nicht um Goliaths Stärke wissen»
Achtmal ist Lee Haney zum «Mr. Olympia» gewählt worden, einmal mehr als «Terminator» Arnold Schwarzenegger. Er ist damit einer der erfolgreichsten Bodybuilder aller Zeiten.
Regelmässig äussert sich Lee Haney über seinen christlichen Glauben, so auch in den vergangenen Wochen und Monaten auf Instagram. Regelmässig publiziert er Motivationssprüche wie «Glaube versetzt Berge» oder «Höre nicht auf, etwas Neues zu probieren. Denk Daran, Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic.»
So schrieb er unter anderem: «David brauchte nicht um die Stärke von Goliath zu wissen, weil er jene von Gott kannte.» Oder: «Ich bete, dass jeder, der dies liest, von Gott Heilung erfährt, von dem was ihn schmerzt.» Oder er gibt Bibelworte weiter, wie jene aus Matthäus 22: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Dies ist das höchste und grösste Gebot. Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.»
Das Kornhaus
Lee Haney ist aber nicht nur ein Mann des Wortes und der Muskeln, sondern auch der Tat. In «Haney's Harvest House» («Haneys Speicher») bietet der Bodybuilder auf 40 Acres landwirtschaftlicher Fläche, dies entspricht rund 16 Hektaren, ein Mentoring-Programm für Jungs.
Lee Haney auf seiner Webseite: «Ich bin mit einem liebenden Vater als mein Vorbild aufgewachsen.» Dieser habe ihn gelehrt, hart zu arbeiten und Respekt für sich und andere zu haben.
Da sein für andere
«Aber es gibt junge Menschen, die ohne Vater oder Mentor aufwachsen. Deshalb haben meine Frau Shirley und ich das Zentrum gegründet, um da zu sein für Jugendliche, die gefährdet sind.»
Partner sind Kirchen und Gemeinschaften, die dabei helfen wollen, eine gefährdete Generation zu retten. Junge Leute sollen in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ihren Platz als produktive Bürger erkennen.
Das Versprechen
Schon im Alter von neun Jahren hatte der Ausnahme-Bodybuilder Jesus Christus in sein Leben aufgenommen. Als er 17 Jahre alt war, betete er am Anfang seiner Karriere: «Herr, wenn du mich zum Besten in dieser Sportart machst, stehe ich vor die Welt und gebe dir die Ehre.»
Tatsächlich gelang dem Athleten eine phänomenale Laufbahn. Achtmal gewann Lee Haney den «Mr. Olympia»-Titel (1984 bis 1991). Ein Rekord. Selbst Arnold Schwarzenegger konnte diesen Titel «nur» siebenmal erringen (1970 bis 1975 sowie 1980). Nur ein zweiter Bodybuilder schaffte acht dieser Titel: Ronnie Coleman (1998 bis 2005). Haney hielt Wort; regelmässig macht er seinen Glauben publik.
Zum Thema:
Den Glauben kennenlernen, auf den Lee Haney zählt
Lee Haney: Mr. Olympia und sein Meister
Datum: 04.01.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet