Wussten Sie, dass ...

... im Sudan mehr Pyramiden stehen als in Ägypten?

Der Sudan fasziniert. Bevor der Südsudan 2011 unabhängig wurde, war der Sudan Afrikas grösster Flächenstadt (heute ist dies Algerien). Spannend ist, dass der Sudan bereits in der Bibel vorkommt, George Clooney mehrfach dahinreiste und mehr Pyramiden da stehen als in Ägypten.
Antenne Juba, die Hauptstadt des südlichen Sudan, liegt direkt am Nil (Bild: bigstock)

… der Sudan bereits in der Bibel vorkommt? Der Sudan ist bereits in der Bibel erwähnt, als das Reich von Kusch, das im heutigen Nordsudan lag. Kusch war ein Enkel von Noah. Die Kuschiter liessen sich im heutigen Sudan nieder.

… der Sudan das eigentliche Land der Pyramiden ist? In aller Welt wird Ägypten «das Land der Pyramiden» genannt. Allerdings stehen im Sudan mehr als doppelt so viele Pyramiden wie in Ägypten: während im Sudan rund 200 Pyramiden stehen (aus der Zeit der Nubier), sind im einstigen Reich der Pharaonen nur noch rund 80 Pyramiden erhalten.

… der Sudan das eigentliche Land des Nils ist? Ein Synonym für Sudans Nachbar Ägypten heisst: «Das Land des Nils». Auch diese Bezeichnung hätte der Sudan verdient: der Nil besteht aus dem Blauen Nil (entspringt in Äthiopien) und dem Weissen Nil (entspringt in Ruanda und Tansania) – die beiden fliessen übrigens in der sudanesischen Hauptstadt Khartum zusammen. «Nur» 1'510 Kilometer des Nils fliessen durch Ägypten. Allein von Khartum bis zur ägyptischen Grenze fliesst der Nil als Gesamtstrom 1'580 Kilometer auf sudanesischem Boden. Dazu kommen 300 Kilometer Blauer Nil im sudanesischen und südsudanesischen Gebiet, sowie rund 1'200 Kilometer Weisser Nil.

... mehrere Milliarden Erdöl im Sudan liegen? Jüngere Zahlen von «BP», die in der Fachwelt als verlässlich gelten, weisen aus, dass im Sudan und Südsudan insgesamt 6,7 Milliarden Barrel Erdöl schlummern; Norwegen kommt im Übrigen auf die gleichen Vorräte. Für Nord und Süd eine erkleckliche Zahl, global gesehen aber verschwindend gering; diese 6,7 Milliarden Barrel machen 0,5 Prozent der weltweit bekannten Erdölreserven aus. Bei einem weltweiten Verbrauch von täglich 85 Millionen Barrel würde das sudanesische Erdöl die Welt also für nur etwas mehr als zweieinhalb Monate «am Laufen» halten.

… Hollywood-Star George Clooney mehrfach in den Sudan reiste? George Clooney erhebt seine Stimme seit mehreren Jahren für die Unterdrückten des Sudan, verschiedentlich reiste er nach Darfur. Clooney lancierte zudem das Satelitten-Projekt «Satellite Sentinel Project», das sich auf Menschenrechtsverstösse im Sudan spezialisiert hat.

Datum: 21.02.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch / Open Doors

Werbung
Livenet Service
Werbung