Schäuble würdigt Reformation als Grundlage der modernen Welt

Marktplatz mit dem Rathaus in Wittenberg.
Martin Luther

Der deutsche Innenminister Wolfgang Schäuble hat die protestantische Reformation als bedeutende Grundlage von Politik und Gesellschaft der Gegenwart gewürdigt.

Die Anerkennung der Glaubens- und Gewissensfreiheit in den Verfassungen der Neuzeit gehe auf die Reformation und das Bekenntnis Martin Luthers vor rund 500 Jahren zurück, schreibt Schäuble in der Berliner Wochenzeitung «Die Kirche». «Die Entstehung eines modernen Menschenbildes mit der eigenen Würde und Verantwortung des Einzelnen hat hier ihre Wurzeln.»

Zudem habe die Trennung von Kirche und Staat durch die Reformation ihren «ersten Anstoß» erhalten, so Schäuble, der Mitglied der evangelischen Kirche ist. «Die Auswirkungen des Protestantismus für Geistesgeschichte und Kultur sind kaum zu ermessen.» Luther habe mit seiner Theologie und seiner Weigerung aus Gewissensgründen, auf dem Reichstag von Worms 1521 seine kirchenkritischen Lehren zu widerrufen, die heutige Verfassungs- und Gesellschaftsordnung «entscheidend beeinflusst». Der CDU-Politiker fügt an, was ihm die Reformation persönlich bedeutet: „Für mich als evangelischen Christen ist sie vor allem die Wiederentdeckung der zentralen biblischen Heilsbotschaft, der Rechtfertigung vor Gott, allein aus Gnade, allein durch Glauben.“

Der 31. Oktober 1517 gilt als der Tag, an dem Martin Luther (1483-1546) in Wittenberg 95 Thesen gegen die damals offizielle theologische Lehre der Kirche an die Tür der Schlosskirche schlug. Darin kritisierte der Augustinermönch und Theologieprofessor unter anderem den damals weit verbreiteten Ablasshandel und die kirchliche Lehre, der Mensch könne sich durch gute Werke und Geldzahlungen an die Kirche von Sünden befreien. Der 31. Oktober wird in den evangelischen Kirchen Deutschlands als Reformationstag begangen.

Kommentar von Wolfgang Schäuble: www.die-kirche.de (auf Leseproben klicken)

Datum: 31.10.2007
Quelle: Livenet / epd

Werbung
Livenet Service
Werbung