Dossier

Innovative Gemeinden

Das Leitungsteam der Vineyard Olten
Freikirchen sind oft dynamischer, als man denkt. Es gibt eine Vielfalt von Experimenten, guten Ideen und erfolgreichen Initiativen. Hier erzählen Pastoren davon, was sie bewegt und was sie bewegen.
Gemeindepraxis Wie sich Gottesdienste eröffnen lassen

Alle, die Gottesdienste leiten, kennen die Last der ersten Minute. Alle Augen ruhen dann auf einer Person. Die Erwartung ist oft gross. Und dann die eigene Frage: «Wird es gelingen? Wie werde ich wahrgenommen?»

Neues Gemeindekonzept Die Kirche Kunterbunt

Gross und Klein feiern, spielen, beten und essen zusammen in der Kirche Kunterbunt. Das Konzept für Familien gewinnt immer mehr Anhänger.

Innovative Gemeinden Ein kleines bisschen Himmel auf Erden

Die FeG Witten hat im Winter 2022 aufgrund rasant steigender Energiepreise eine Wärmestube eröffnet. Pastorin Anja erzählt, wie das Angebot ankam und wie es jetzt weiterläuft.

Göttliche Früchte tragen Pastor liess sich Haare während Predigt schneiden

Pastor Michael Todd von der «Transformation Church» in Oklahoma, USA liess sich während einer Predigt von einem Friseur auf der Bühne die Haare schneiden und seinen Bart rasieren. Dies, um eine ganz besondere Botschaft zu veranschaulichen…

Auf zu neuen Ufern Sieben Strategien um die Generation Z zu erreichen

In der heutigen, sich schnell verändernden Welt steht die Kirche vor einer entscheidenden Herausforderung: die Generation Z, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurde, zu erreichen. Gen Z-Forscherin Brandi Nicole Williams hat sieben Tipps.

«Wir werden Coca-Cola schlagen» Assemblies of God wollen auf 1 Million Gemeinden wachsen

4'300 Delegierte aus aller Welt haben sich am Weltkongress der Assemblies of God vom 12. bis 14. Oktober in Madrid ehrgeizige Wachstumsziele gesetzt.

Leben zur Ehre Gottes Selbstreflexion: «Bin ich noch bereit zu dienen?»

Joanna und Freimut Haverkamp sind die leitenden Pastoren von Hillsong im deutschsprachigen Raum. Im Gespräch mit Florian Wüthrich geben sie Einblick in ihr Leben, gehen auf das Buch «Build» und auch die vergangenen Hillsong-Skandale ein.

Eine Gemeinde im Oberwallis Brennende Herzen und natürliche Beziehungen

Wer denkt, dass Freikirchen in katholischen Gebieten einen schweren Stand haben, darf sich gerne von der FEG Visp inspirieren lassen.

Interaktiver Internetgottesdienst Kirchenbesucher treffen Netzgemeinde

Im hessischen Ort Kriftel gab es am Sonntag den ersten Internet-Mitmachgottesdienst der hessen-nassauischen Landeskirche. Das Besondere: Die Gottesdienstbesucher können sowohl in der Kirche als auch im Internet teilnehmen, Fragen stellen und mitreden

Vom Burnout zur Freiheit Wie Kurt Kammermann zu einer neuen Gemeindekultur fand

«Man muss freudig anfangen und dankbar aufhören können.» So beschrieb Kurt Kammermann an der Strategie- und Schulungskonferenz (SSK) 2016 von Chrischona International sein Verständnis der «leidenschaftlichen Balance», dem Thema der Konferenz.

Neue Kirchenform in Luzern «Leuchtende Kirche» erreicht Normalsterbliche

Glow – Leuchten! Das Motto soll suchende Menschen ansprechen, um ihnen Annahme zu schenken und sie selber für andere leuchten zu lassen. Doch wie sieht das konkret aus, wenn es praktisch werden soll?

Berufung zum Bleiben Bonny Downs - Pflanze Gottes mitten im Treibsand Londons

Mission wird meistens im Zusammenhang mit «Gehen» gesehen. Die Christen in der Londoner Brennpunkt-Gemeinschaft Bonny Downs sehen ihre Mission allerdings eher im Bleiben. So stellen sie sich seit vielen Jahren den Herausforderungen in ihrer Umgebung.

African Link «Für die zweite Generation wünsche ich, dass sie Brückenbauer werden»

In der Schweiz lädt eine Vielzahl afrikanischer Gemeinden zum Gottesdienst. Teilweise arbeiten diese mit einheimischen Kirchen zusammen, zum Beispiel in der Teenager-Arbeit. Im Wachstum sind insbesondere eritreische Gemeinden.

«Church Alive» in Aarau «Wir wachsen vor allem durch neue Christen»

Die Gemeinde «Church Alive» in Aarau wächst, insbesondere durch Menschen, die von aussen kommen, also nicht aus anderen Gemeinden. Inzwischen trifft sich die pulsierende Freikirche in einem Kino. Nun wird in Bern eine Tochtergemeinde aufgebaut.

Gebetserhörung in Kenia Eine kleine Schweizer Freikirche ergreift die Chance zum Helfen

Die EFG Homberg, eine 50-köpfige Freikirche im Kanton Bern, hilft einer kenianischen Gemeinde, ihre Region zu verändern. Mit einem Wasserprojekt wird der Not in Kingitini begegnet.

Kreativ und lustig «Würde es jemand merken, wenn Ihre Kirche nicht mehr da wäre?»

Dem Nächsten gut zu dienen, das ist das Anliegen des Baptistenpastors Bobby Manning aus Maryland. Deshalb organisiert er teils verrückte, teils lustige Aktionen, um den Menschen der Umgebung Gutes zu tun.

Jünger machen heute Chinesische Entwicklungshilfe für die Schweiz?

Grace und Ying Kai starteten 2001 eine Jüngerschaftsbewegung in China, die Christen darin schult, wie sie Trainer von Gemeindegründern ausbilden können. Dies löste ein explosives Wachstum aus. Das «T4T»-Konzept fasst nun auch in der Schweiz Fuss.

Kirche zwischen Nachtclubs «Wenn Jesus eine Gemeinde gründen würde, wäre es definitiv im Rotlichtviertel!»

Es gibt viele ungewöhnliche Orte für eine Kirche. Die International Church of Prague toppt die meisten aber bei weitem: Ihre Büroräume liegen mitten im Rotlichtmilieu der Stadt, umgeben von Nachtclubs, Bordellen und Sex-Shops.

Brian Houston im Interview «Spitalbesuche halten die Leute in der Kirche»

Musik und Licht zieht die Menschen an, aber deswegen bleiben sie nicht in der Kirche, dies sagt «Hillsong»-Gründer Brian Houston im Gespräch mit Livenet. Was die Leute hält, seien zum Beispiel die Besuche in Spitälern.

Christen machen den Unterschied Neues Leben im Chemnitzer Stadtteil «Brühl»

Man nehme einen heruntergewirtschafteten Stadtteil und ein paar engagierte Christen mit einem Herzen für ihre Nachbarn. Aus diesen Zutaten wächst in Chemnitz gerade die Initiative «Inspire», eine lebendige Stadtteilarbeit.

Ref. Kirche Wil SG Mit Heckscheibenkleber für Gottesdienste werben

Jedermann weiss doch, dass am Sonntagmorgen Gottesdienst ist und die Kirchenglocken verkünden es auch. Doch der Ev.-ref. Kirchgemeinde Wil SG ist dies nicht genug. Sie wirbt mit Plakaten, Postkarten und Heckscheibenkleber für ihre Gottesdienste.

seetal chile Eine «sterbende Gemeinde» schafft den Neustart

Im Jahr 2006 wurde die Chrischona-Gemeinde in Seon von ihrer Leitung als «sterbende Gemeinde» beschrieben. Nun hat sie ein neues Gemeindezentrum eröffnet. Wie die «seetal chile» den Neustart schaffte, erzählt Pastor Matthias Altwegg im Interview.

Andreas Wahlen «Unsere Kirchgemeinde wird als innovativ wahrgenommen»

In dieser Serie stellen wir Pfarrerinenn und Pfarrern von besonders lebendigen Kirchgemeinden Fragen zum Geheimnis ihres «Erfolgs». Den Beginn macht Pfarrer Andreas Wahlen aus Oberentfelden.

Susanna Rychigers Berufung Alles begann im Rollorama

Susanna Rychigers Herz schlägt höher, wenn sich der Glaube mitten im Treiben der Welt manifestiert. Die Initiantin des 24-7-Gebets will besonders junge Menschen fördern.

Studie zeigt: «Fresh Expressions» gewinnt Menschen für den Glauben

Was manche Christen als Stärke ihrer Kirche sehen, nämlich Tradition, scheint gleichzeitig der grösste Hemmschuh auf ihrem Weg in die Zukunft zu sein. Kann sich Kirche ändern? Völlig neue Ausdrucksformen gewinnen? Es sieht so aus.

Umzug in Mehrzweckhalle Als Freikirche dort hingehen, wo die Menschen sind

Die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde in Wiedlisbach BE ist für ihre Gottesdienste in die MZH Froburg umgezogen. Damit ist sie jetzt dort, wo sich das Dorf trifft.

Bekannte Bilder loslassen Wie wollen wir Gemeinde bauen?

Ressourcenorientiert Gemeinde bauen bedingt, dass man in Bezug auf Teilsysteme der Gemeinde immer mal wieder die RESET-Taste drückt, meint Chrischona-Direktor René Winkler.

Werbung
Livenet Service
Werbung