Grösste Medienkampagne

Bis 2033 soll jeder Mensch Zugang zur Bibel haben

Laut den Organisatoren handelt es sich um die grösste Kampagne dieser Art: Zehn Bibelübersetzung-Organisationen der USA haben sich zusammengeschlossen, um bis in zwölf Jahren Bibelteile in jeder Sprache der Welt erstellt zu haben.
Die Kampagne teilt Zeugnisse von Menschen, die noch keine Bibelübersetzung in ihrer Sprache haben. (Bild: Illuminations / CC)

Was noch vor wenigen Jahren in weiter Ferne stand, rückt nun immer näher: Jeder Mensch dieser Erde soll bis zum Jahr 2033 Zugang zur Bibel in seiner Sprache haben. Möglich soll dies durch den Zusammenschluss von zehn Organisationen werden, die bisher einzeln an Bibelübersetzungen gearbeitet haben; dazu gehören die Amerikanische Bibelgesellschaft, Biblica, die Gehörlosen-Bibelgesellschaft, SIL International, Wycliffe Bibelübersetzer USA und andere. Gemeinsam geben sie sich den Namen «IllumiNations», die Kampagne hat den Titel «I want to know», auf Deutsch «Ich will es wissen».

Komplette Bibel für 95%

Aktuell, so IllumiNations, gibt es noch über eine Milliarde Menschen, die keinen Zugang zur Bibel in ihrer Sprache haben. 3'800 Sprachgruppen haben keine komplette Bibel und über 2'000 von ihnen besitzen kein einziges biblisches Buch in ihrer Sprache. Deshalb hofft das Projekt, dass in zwölf Jahren «95 Prozent der Weltbevölkerung Zugang zur kompletten Bibel hat, 99,96 Prozent wird Zugang zum Neuen Testament haben und 100% wird zumindest einen Teil der Bibel» in ihrer Sprache besitzen.

Durch technologische Fortschritte und gemeinsame Arbeit

Finanziert wird das Projekt mit Spenden, wobei jeder Interessierte die Finanzierung der Übersetzung eines Bibelverses übernehmen kann. Laut den Organisatoren handelt es sich damit um die grösste Bibelübersetzungskampagne, die je durchgeführt wurde. «Die Übersetzer sind bereit, die Strategie ist bereit und mit der Unterstützung von Christen aus den USA und aller Welt können wir dabei helfen, dass jeder Mensch auf der Erde Zugang zur Bibel hat in der Sprache, die er am besten versteht», erklärt Bill McKendry, Leiter der Kampagne. Durch die technologischen Fortschritte und den Zusammenschluss der Kräfte scheint dies Ziel nun bald erreichbar zu sein.

Zum Thema:
Rekordjahr 2020: Mehr neue Bibelübersetzungen trotz Corona
Meilenstein erreicht: Bibel jetzt in 700. Sprache übersetzt
Ziel bald erreicht: Bis 2025 soll es die Bibel in jeder Sprache geben

Datum: 20.04.2021
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Evangelical Focus

Werbung
Livenet Service
Werbung