Jazz und Kirche

«Crescendo» erweitert Engagement auf Jazzmusik

«Crescendo Jazz» veröffentlicht eine weltweit einmalige Sammlung von Hymnen für Worship und Kirchenmusik. Das «Real Faithbook» wurde von Jazzmusikern aus vielen Ländern verfasst, die mit grosser Motivation Jazz und Kirche verbinden.

Ü̈berall auf der Welt beleben christliche Jazz Musiker die liturgische und geistliche Musiktradition. Von biblischen Geschichten und Hymnen inspirierter Jazz wird mittlerweile in vielen Ländern der Erde gespielt – auf Jazzclubbühnen wie in Kirchen. Dieses «Real Faithbook» ist die erste internationale Sammlung dieser globalen Bewegung und bringt Menschen zusammen, die sowohl Jazz als auch die Kirchenmusiktradition lieben. Und sie hilft, diese Musik einem grösseren Publikum zugänglich zu machen», sagt Jon Cowherd Jazzmusiker aus New York.

«Erfrischende Erweiterung»

«Crescendo Jazz» hat im Brunnen-Verlag dieses Notenbuch veröffentlicht, das weite Kreise ziehen und die Gottesdienste bereichern soll. «Hier finden sich viele geistliche und musikalische Schätze, die so mancher jugendlichen Anbetungszeit eine besondere Tiefe und manchem traditionellen Kirchengesang eine erfrischende Erweiterung in Richtung zeitgenössischer Hörgewohnheiten verleihen wird», sagt Pfarrer Beat Rink, Leiter Crescendo international und Kulturbeauftragter der evangelisch reformierten Kirche Basel-Stadt.

Es nennt sich «Real Faithbook» – in Anlehnung an das «Realbook», die bekannte Sammlung der beliebtesten Jazz-Standards. 150 Choräle, Hymnen und Spirituals sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt und auch mit einem thematischen Inhaltsverzeichnis versehen.

Geeignet für Gemeindegesang

Die Herausgeber versuchten, eine klare Notation zu finden. Auch gibt es viele Arrangements, die sich gut zur Begleitung des Gemeindegesangs nutzen lassen, weil die Originalmelodie nicht verändert wurde.

Zu vielen Hymnen werden unterschiedliche Arrangements geboten. Die Herausgeber betonen allerdings im Vorwort: «Behandeln Sie bitte die notierte Musik mit der Freiheit, die der Jazz für ihre eigene Interpretation bietet!»

Das «Real Faithbook» ist auch eine Frucht der in vielen Jazz-Gottesdiensten gemachten Erfahrungen. «Crescendo Jazz» führt vor allem in Berlin (in der Kaiser Wilhelm-Gedächtniskirche unter dem Namen «IN SPIRIT») und in der «Kirche kreativ» in Basel und Paris regelmässig solche Gottesdienst durch.

«Das Real Faithbook ist ein lebendiger Beweis dafür, dass sich das Beste unseres musikalischen und geistlichen Erbes fruchtbar mit zeitgenössischer Kreativität auf höchstem küsntlerischen Niveau verbinden lässt. Dass durch diese Sammlung der Wind des Heiligen Geistes «bläst wo er will» und dass wir «seinen Klang hören können», hofft Peter Bannister, Komponist und Organist in Paris.

Das «Real Faithbook» kann via realfaithbook.net bezogen werden. «Crescendo Jazz» führt auch Workshops zur Anwendung des «Real Faithbook» durch. Der nächste findet am 10. November 2012, zwischen 10 und 18 Uhr in Liestal statt.

Webseiten zum Thema:
Webseite «Crescendo»
«Crescendo»: Christliche Akzente für die Kulturwelt
10 Gebote für Künstler

Datum: 25.10.2012
Autor: Bruno Graber
Quelle: Livenet / Crescendo

Werbung
Livenet Service
Werbung