Geschichten rund um aufblühendes Leben
Noch ist es kalt, aber bald werden die ersten Anzeichen des Frühlings sichtbar werden: Knospen, die aufgehen; Blumen, die spriessen; frischer Duft, der auf den Strassen verströmt wird. Auch Ostern steht dann vor der Tür, dieses Jahr am 9. April. Es ist eine Zeit des neuen Erwachens und Aufblühens, die Zeit des neuen Lebens. Was scheinbar tot war, wird wieder zu neuem Leben erweckt.
«Wenn Leben neu aufblüht»
Die Verteilzeitung «Viertelstunde für den Glauben» setzt sich genau mit diesem Thema – «Wenn Leben neu aufblüht» – auseinander. Es werden Geschichten aus dem Alltagsleben von Personen erzählt, die neu aufblühen konnten: die berührende Geschichte einer Familie vom Umgang mit dem Tod des Vaters; Gärtner, die durch ihre Arbeit aufblühen; ein Ehepaar, das nach der Pensionierung nochmals voll durchstartet, oder Menschen, die im Ehrenamt andere wiederum zum Aufblühen bringen.
Andi Bachmann-Roth, der Co-Generalsekretär der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA, schreibt im Vorwort dazu: «Die Zeitung erzählt die grosse Geschichte vom Aufblühen des Lebens. Davon, wie Gott einen Weg zu erfülltem und gelingendem Leben für alle eröffnet. Es ist die Story von Ostern. Und es ist eine Geschichte für Sie – für heute.»
Verteilung auf unterschiedlichen Wegen möglich
Damit diese inspirierenden Geschichten, die den Zusammenhang von Ostern, dem Glauben an Jesus Christus und aufblühendem Leben illustrieren, auch bei den Lesern und Leserinnen ankommen, gibt es unterschiedliche Wege der Verteilung. Wer eine Dorfpatenschaft abschliesst, kann die Zeitung gegen eine Spende unkompliziert per Post an alle Haushalte eines Ortes verteilen lassen. Wer eigene Verteilaktionen plant, kann die benötigte Anzahl Exemplare direkt bestellen. Zudem wird die «Viertelstunde für den Glauben» am Ostersamstag wieder der Tageszeitung «Blick» beigelegt. Interessierte finden auf der Webseite viertelstunde.ch weitere Informationen über die Verteilmöglichkeiten und können die Zeitung bereits online herunterladen und lesen. Ebenso sind Spenden willkommen, um die Produktionskosten decken zu können.
Insgesamt beträgt die Auflage in der Deutschschweiz rund 275’000 Exemplare. In der Romandie erscheint die französischsprachige Ausgabe «Quart d'heure pour l'essentiel», die vom Verlag «Alliance Presse» herausgegeben wird, mit einer Auflage von rund 100’000 Exemplaren.
Datum: 14.02.2023
Autor:
Cosima Dumler
Quelle:
Schweizerische Evangelische Allianz SEA