Von Einsamkeit zur Gemeinschaft mit Gott
Weihnachten und Einsamkeit? Sollte nicht sein. Kommt aber immer öfter vor. Heute, aber auch schon damals. In der Geschichte von Jesus hat der «Vater» Josef das Gefühl, von seiner Verlobten Maria betrogen worden zu sein. Er wird bei sich gedacht haben: «Geh zurück zu dem, der dich geschwängert hat.» Josef will deshalb die Verlobung auflösen und Maria klammheimlich verlassen. Die Vermutung liegt nahe, dass er sich in dieser Situation sehr einsam gefühlt hat. Und davon erzählt die diesjährige Aufführung der Christmas Experience des ICF.
Mit zum Teil eigens komponierten Stücken des ICF, einer dynamischen Live-Band und rund 30 Darstellerinnen und Darstellern wird die Geschichte von Josef und Maria erzählt. Ihre gemeinsame Reise, von der Verkündigung des Engels bis zur Geburt Jesu, illustriert den Wandel von Einsamkeit in eine erfüllte Gemeinschaft mit Gott.
Junge, bunte Darsteller-Crew
Unter der kreativen Leitung von Nicu Bachmann, Nadine Schulthess und einem jungen, dynamischen Team wird die Weihnachtsgeschichte in einer eindrücklichen Aufführung lebendig. «Die Proben sind bisher sehr gut gelaufen», freut sich Bachmann. «Wir haben dieses Jahr eine sehr junge und sehr durchmischte Crew.» Sie entführt das Publikum in eine Welt aus Tanz, Musik und dramatischer Erzählung.
Ein Engagement, das verbindet
Mehr als 200 Freiwillige tragen zum Gelingen der Christmas Experience bei. Neben den Darstellenden engagieren sich zahlreiche Helferinnen und Helfer in den Bereichen Bühnenbild und Technik sowie beim Weihnachtsmarkt und den Essensständen. Diese beeindruckende Gemeinschaftsanstrengung unterstreicht den Geist der Veranstaltung und bringt Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammen, um ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, wobei eine Kollekte erhoben wird. Die Einnahmen unterstützen Menschen, die an Heiligabend nach einem Platz in warmer Familienatmosphäre suchen, und decken die Kosten der Produktion.
Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt in der Loft im Obergeschoss von The Hall. Hier kann vor und nach den Shows das gemütliche Beisammensein mit Familie und Freunden genossen werden.
Showzeiten
Die Aufführungen in The Hall (Hoffnungsstrasse 1, 8600 Dübendorf; beim Bahnhof Stettbach) finden am Samstag, 9. Dezember um 19.30 Uhr und Sonntag, 10. Dezember um 11.30 Uhr (mit Kinderprogramm und Übersetzungen), 15.00 Uhr und 19.00 Uhr statt. Für diejenigen, die nicht vor Ort teilnehmen können, wird die Show am Sonntag auf YouTube ausgestrahlt.
Zur Website:
ICF Zürich
Zum Thema:
Dossier: Weihnachtsmagazin
24 Traditionen erklärt: Zuckersüsse «Pralinen» im digitalen Adventskalender
Christmas Experience: «Nur wenig unter der Qualität des Zürcher Opernhauses»
Datum: 05.12.2023
Quelle:
ICF Zürich